Land schafft Leben - Podcast #6: Die Zukunft am Scheideweg

Mediennummer: 5200005
Medienart: LSL-Po
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsorientierung, Berufsschulen, Biologie/Umweltkunde, Ernährungslehre, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Gemeinschaft, Geografie und Wirtschaftskunde, Gesundheit, GW - Oberstufe, Gütererzeugung, Hauswirtschaft, Konflikte, Konsumgesellschaft, Land- und Forstwirtschaft / Tiere / Pflanzen, Land- und Forstwirtschaft / Tiere / Pflanzen, Leben und Wirtschaften, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebenskunde, Lebensmittel, Politik, Rohstoffe und Energie, Umweltschutz, Verschiedenes, Volkswirtschaft
Produktionsjahr: 2020
Zeit: 00:25:00

Kurzbeschreibung:
Wie schaut einer, der den Blick in die Zukunft zum Beruf gemacht hat, aus der Krise heraus in die Zeit danach? Klaus Kofler, einer der profiliertesten Zukunftsforscher des deutschsprachigen Raumes blickt zusammen mit Maria Fanninger in die Glaskugel. Werden wir die Zeichen der Zeit verstehen und zu neuen Ufern aufbrechen, die im täglichen Trott bisher unerreichbar schienen? Werden wir uns frei machen für neue Geschäfts-, Arbeits- und Lebensmodelle? Oder werden wir nichts aus der Krise und der Zeit davor gelernt haben, weil wir jetzt nur panisch an Altem festhalten, damit unsere Schein-Sicherheit nicht zusammenbricht? Hör dir ein leidenschaftliches Plädoyer dafür an diese alles entscheidende Zeit jetzt zu nutzen, um die Weichen zu stellen, sich zu besinnen, manches über Bord zu werfen und dafür Ungedachtes mutig ins Auge zu fassen.