Vitamine - Das Märchen vom Mangel

Mediennummer: 4800818
Medienart: Online
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Berufsschulen, Biologie/Umweltkunde, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Ernährungslehre, Gesundheit, Gesundheit / Medizin / Pflege, Hauswirtschaft, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebenskunde, Lebensmittel, Menschenkunde, Tourismus / Gastgewerbe / Hotellerie
Produktionsjahr: 2017
Zeit: 00:30:00

In kaum einer anderen Ernährungsfrage klaffen Forschungsergebnisse und Verhalten der Bevölkerung so weit auseinander wie beim Thema Vitamine. Vitaminpräparate sind seit Jahren ein internationales Milliardengeschäft, weil die Mär vom Mangel erfolgreich erzählt wird. Doch welche Vitamine brauchen wir wirklich? Steckt nicht alles Notwendige in einer gesunden Ernährung? Mittlerweile setzen immer mehr Nahrungsmittelhersteller auf sogenanntes Functional Food, mit Vitaminen angereicherte Lebensmittel. Doch das kann zu einer Überdosierung bis hin zur Erhöhung der Sterblichkeit führen, warnen Wissenschafter.