Reis - Ein Korn ernährt die Welt

Mediennummer: 4800792
Medienart: Online
Eignung: Oberstufe, Berufsschule/PTS
Einsatz: Berufsschulen, Cinemathek, Dokumentarspielfilm, Ernährungslehre, Gesundheit, Hauswirtschaft, Konsumgesellschaft, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebenskunde, Lebensmittel, Tourismus / Gastgewerbe / Hotellerie
Produktionsjahr: 2014
Zeit: 00:29:00

Die thailändische Küche ist ohne eine Schale Reis, Reisnudeln oder Reis-Desserts undenkbar. Der Chef einer Schweizer Reismühle lässt in Thailand Bio-Jasminreis für den Schweizer Markt anbauen. Spitzenkoch Othmar Schlegel kocht in Ascona mit Tessiner Reis edlen Risotto. Die philippinischen Reisterrassen gehören zu den ältesten Bauwerken der Welt und sind Unesco Weltkulturerbe. Bauern bewirtschaften sie bis heute von Hand. Im International Rice Institute lagern über 100000 verschiedene Reissorten. In ihnen steckt viel Potential für zukünftige Reissorten.