Die Verführung der Sinne: Lebensmittel und Macht der Rezeptur

Medienart: Online
Eignung: Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: Berufsschulen, Biologie/Umweltkunde, Dienstleistungen und Verkehr, Ernährungslehre, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Gesundheit, Gesundheit / Medizin / Pflege, GW - Oberstufe, Gütererzeugung, Hauswirtschaft, Konsumgesellschaft, Lebens-und Genussmittel / Ernährung, Lebenskunde, Lebensmittel, Menschenkunde, Verschiedenes
Produktionsjahr: 2019

Hinter den knackigen Chips, dem cremigen Pudding und dem veganen Burger der blutet, steckt vor allem eines: eine Industrie, die keine Mühen scheut, das «perfekte» Produkt zu designen. Angepriesen wird es oft als natürlich, frisch und gesund. Doch was drin steckt, ist ein künstliches Konstrukt aus allerlei Zutaten bis hin zu Aromastoffen und Konservierungsmitteln. Es ist die Kunst und auch die List oder Raffinesse der Rezeptur, die unsere Sinne zugleich herausfordert und auch verführt. Nicht umsonst tüfteln ausgebildete Fachleute akribisch am perfekten Sound eines zerbrechenden Kartoffelchips, oder an der idealen Kombination eines Wraps. Food-Design ist heute bei den allermeisten Produkten nicht mehr wegzudenken. Ein Blick hinter die Kulissen der Lebensmittelindustrie.