Der gestiefelte Kater

Der gestiefelte Kater
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4652292
Medienart: Online
Eignung: Grundstufe
Einsatz: Deutsch, Grundstufe, Märchen
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2009
Zeit: 01:00:00

Kurzbeschreibung:
Als der Müllersohn Hans nach dem Tod seines Vaters nichts als den Kater Minkus erbt, ist er zunächst gekränkt. Am liebsten möchte er aus dem Fell des Tieres Pelzhandschuhe fertigen lassen. Doch es kommt anders: Der Kater überredet den gutmütigen Hans, ihm stattdessen ein Paar Stiefel zu kaufen - das würde er auch bestimmt nicht bereuen. Als gestiefelter Kater zieht Minkus nun davon und erlegt Rebhühner. Die Beute bringt er an den Hof von König Otto und Prinzessin Frieda und erhält als Belohnung einen Sack voll Gold. Mit diesem Geld könnte Hans nun die Steuerschulden des Vaters beim bösen Zauberer Abaddon tilgen und so seinen Bruder befreien, den Abaddon in einen Hund verwandelt hat, aber die Pläne des Katers gehen noch weiter.
Zusatzmaterial: Bildergalerie; Making of; Begleitmaterial mit Bastelvorschlägen; Storyboard; Rätsel; Medientipps; Unterrichtsvorschläge u.v.m.