Europäische Union - einfach erklärt

Europäische Union - einfach erklärt
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4500029
Medienart: Exp
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Europa, Europa und EU, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, GW - Oberstufe, Länderkunde, Neuere Geschichte, Politische Bildung
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2016
Zeit: 00:04:07

Kurzbeschreibung:
Die Europäische Union, kurz die EU, ist ein komplexes Gebilde. Sie wurde in den 1950er Jahren zur Friedenssicherung nach den verheerenden Weltkriegen gegründet. Aus einer vorerst wirtschaftlichen Zusammenarbeit wurde eine Staatengemeinschaft mit eigenen Institutionen wie die Europäische Kommission oder das Europäische Parlament. Doch überall, wo viele Interessen aufeinanderstossen, gibt es Diskussionsstoff - wie etwa in einer Familie. Im Videoclip sind Jonas, Onkel Benno und Oma Henriette nicht immer einer Meinung - genau wie die Mitgliedsstaaten in der EU - aber sie wissen, wie wichtig eine funktionierende, friedvolle Gemeinschaft ist.