ACTA - einfach erklärt

Medienart: Exp
Eignung: Oberstufe, Berufsschule/PTS, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Berufsschulen, Erwachsenen-/Lehrerfortbildung, Geografie und Wirtschaftskunde, Geschichte, GW - Oberstufe, Informatik / EDV / Kommunikationstechnik, Konsumgesellschaft, Lebenskunde, Medien, Medien / Druck / Design, Medienerziehung, Neue Medien, Politik, Politische Bildung, Recht / Sicherheit / Verwaltung, Sozialkunde, Volkswirtschaft, Weltwirtschaft
Sprache: Englisch, Deutsch
Produktionsjahr: 2012

Der Film informiert über ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement - Anti-Piraterie-Abkommen). Die Emotionen schlagen hoch, wenn es um dieses Thema geht. Doch was bedeutet ACTA? Was soll es regeln? Wofür soll es gut sein? Ist es überhaupt notwendig? Welche Kritikpunkte nennen die ACTA-Gegner? Das Handelsabkommen sollte internationale Standards im Kampf gegen Produktpiraterie und Urheberrechtsverletzungen etablieren und Schutzrechte für geistiges Eigentum als Mindeststandards festschreiben.