Kriegsvorbereitungen in Europa

Kriegsvorbereitungen in Europa
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4300024
Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Geschichte, Neuere Geschichte
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010
Zeit: 00:02:15

Kurzbeschreibung:
Befreundete Häuptlinge als Ehrengäste beim gesellschaftliche Ereignis des Jahres: dem Kaisermanöver. Im Krieg-Spielen ist das Reich jetzt schon Weltmeister. Engster Verbündeter in der realen Politik ist Österreich–Ungarn, das gerade droht, mit den Türken aneinander zu geraten. Im osmanischen Reich gewinnen gerade die reformfreudigen Jungtürken an Einfluss. Kaiser Franz Joseph von Österreich fürchtet, sie würden Ansprüche auf Bosnien und die Herzegowina erheben. Daher annektiert er kurzerhand das Gebiet um Sarajewo weiträumig. Das wird Folgen haben. Nicht nur für Österreich! Die Verstärkung des Heeres und die gesteigerte Waffenproduktion Deutschlands beunruhigen seine Nachbarn. So auch die „Dicke Bertha“ – wenig schmeichelhaft nach der Tochter Krupps benannt.

Ein letztes, großes Ereignis. Viktoria Luise, die Kronprinzessin, heiratet einen Welfenprinzen. Die gekrönte Verwandtschaft reist aus ganz Europa an. Zur Gala einer untergehenden Epoche. Ob einer der Anwesenden ahnt, dass das „Familienfest“ eine Abschiedsvorstellung ist? Der russische Zar Nikolaus II. ist Trauzeuge. Wilhelm darf ihn Nicky nennen. Sie sind Vettern. Auch Englands König George V. ist Trauzeuge und ebenfalls ein Vetter des deutschen Kaisers. Allerdings steht ein Familienstreit ins Haus. Es ist fatal, dass sich Deutschland ausgerechnet an Österreich-Ungarn bindet. Die Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts steht kurz bevor.