Flottenpolitik Wilhelm II.

Flottenpolitik Wilhelm II.
Um Medien nutzen zu können müssen Sie sich einloggen
Mediennummer: 4300012
Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Geschichte, Neuere Geschichte
Sprache: Deutsch
Produktionsjahr: 2010
Zeit: 00:01:26

Kurzbeschreibung:
Des Kaisers Liebe gehört der See und sein Ehrgeiz der Flotte – die allerdings noch aufzubauen ist, denn Deutschland war nie eine bedeutende Seefahrernation. Bis zum Weltkrieg wird es gelingen, die deutsche Kriegsflotte in einem gigantischen Programm zur zweitgrößten der Welt aufzurüsten. Ihre Kanonen sind gegen England gerichtet. Man ist überzeugt, dass nur noch die Seemacht Großbritannien Deutschlands Anspruch auf Weltgeltung im Wege steht. Wilhelm II. stellt seine Gabe unter Beweis, selbst absurde Zusammenhänge eingängig zu verkaufen: „Deutschlands Zukunft liegt auf dem Wasser!“