Forschung und Entwicklung

Medienart: HiCl
Eignung: Mittelstufe, Oberstufe, Berufsschule/PTS, Kindergarten, Jugendarbeit, Erwachsenenbildung
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Geschichte, Neuere Geschichte
Produktionsjahr: 2010

Die ersten Automobile erobern die Straße. Anfangs sehen sie noch aus wie Kutschen. Benzin kauft man in der Apotheke. Ende des 19. Jahrhunderts werden auch die Städte elektrifiziert. In Deutschland ist neben den USA die Industrialisierung und Modernisierung am weitesten fortgeschritten. Der technikbegeisterte Kaiser ist ein großer Freund des Autos. Er hatte sich schon eins zugelegt, als andere das neue Fortbewegungsmittel noch als Spielzeug abtaten.
1890 unternimmt Otto Lilienthal die ersten erfolgreichen Segelflugversuche. Er muss dafür mit dem Leben bezahlen. Andere machen weiter, Pioniere des Motorflugs.