Militarisierung der Deutschen

Eignung: Mittelstufe, Oberstufe
Einsatz: 20./ 21. Jhdt., Geschichte, Neuere Geschichte
Produktionsjahr: 2010

Der preußisch geprägte Staat wird autoritär regiert und hat starke militaristische Züge. Das fängt schon in der Schule an. Nicht-Adligen ist es nur möglich als „Militär“ einen gewissen sozialen Status zu erlangen. So findet der Kasernenhof-Ton Einzug ins berufliche und selbst ins private Leben. Manchem erscheint das Land wie ein einziger großer Kasernenhof. Mitunter artet selbst ein munterer Urlaubstag am Meer in soldatischen Drill aus. Den Schupo weist schon seine Barttracht als kleinen Kaiser aus. Um etwas darzustellen, pflegen auch die Zivilisten militärische Traditionen oder erwecken als Studenten mit ihrem Schmiss den Anschein erprobter Kämpfer. Das ist allerdings keine typisch deutsche Zeiterscheinung. Anderswo, besonders in England, treibt der Militarismus noch ärgere Blüten.