Experimento | 10+: C1 Wir verbrennen Zucker
Mediennummer:
2000028
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Das Medienpaket C1 Wir verbrennen Zucker Zellatmung und Atmungskette enthlt die Anleitungen zum Experiment fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lsungsblatt beantwortet. Ergnzend sind weiterfhrende Medien wie DFU-Arbeitsbltter oder eine Linkliste zum Themenkomplex des Experiments enthalten.Hinweise: Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gltigen Sicherheitsvorschriften bercksichtigt. Zustzlich sollten Sie auf (bundes-)lnderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. So ist z. B. in Nordrhein-Westfalen die Verbrennung von Zucker nur in geschlossenen Systemen oder im Abzug erlaubt. Die Anleitungen stammen aus Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren. Alle in den Anleitungen genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt
Alle öffnen
2100251 | Kleinkraftwerk Mitochondrium |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik, beschriftet:Schematische Darstellung der Zellatmung. Die Energiezentrale in der Zelle ist das Mitochondrium.Im Krper wird die Energie, die fr die Arbeit der Zellen bentigt wird, in Form des Molekls ATP (Adenosintriphosphat) bereitgestellt. Es besitzt sehr energiereiche chemische Bindungen. ATP wird bei der sog. Zellatmung aus Glukose mithilfe von Sauerstoff gewonnen. Der Gesamtprozess erfolgt teils im Zellplasma und teils im Mitochondrium, einer Organelle in der Zelle. Im Zellplasma findet die Glykolyse statt. Im Mitochondrium laufen der Citratzyklus und die Atmungskette ab. In Summe werden so pro Glukosemolekl 36 38 ATP-Molekle erzeugt: Glykolyse und Citratzyklus produzieren jeweils zwei ATP-Molekle, die Atmungskette bringt es auf 32 34 ATP-Molekle. Das Mitochondrium kann also zu Recht als Kleinkraftwerk bezeichnet werden.Hinweise und Ideen:Im Biologieunterricht der Oberstufe wre es ein schner Forschungsauftrag herauszufinden, wodurch das ATP bei der Muskelkontraktion verbraucht wird.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energie |
|||
2100765 | Energiestoffwechsel des Menschen |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik, beschriftet:Stichpunktartige bersicht ber den Energiestoffwechsel des Menschen.Die Grafik informiert stichpunktartig ber den Energiestoffwechsel des Menschen unter folgenden Aspekten: Nahrungsaufnahme und Verdauung uere Atmung Gaswechsel Zellatmung Nhrstoffe.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Eiweiß, Ernährung, Fette, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2100829 | Katalyse – Prinzip |
|
|
Kurzbeschreibung:
Simulation:Der Einfluss eines Katalysators auf die Geschwindigkeit einer chemischen Reaktion wird gezeigt. Zum Vergleich knnen auch die Reaktionsgeschwindigkeiten ohne Katalysator bzw. bei Temperaturerhhung betrachtet werden.Eine chemische Reaktion kann unter drei Bedingungen betrachtet werden, wobei Temperatur sowie Reaktionsgeschwindigkeit angezeigt werden: Reaktion zweier Stoffe bei 25 C. Reaktion bei 25 C mit Katalysator. Reaktion bei Erhhung der Temperatur auf 600 C.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Katalysator (Chemie) |
|||
2101391 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101392 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortliste / Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Wortliste und Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Wortliste hilft beim Einfhren neuer Begriffe und dient zum Nachschlagen, Wiederholen und ben. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101393 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101394 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Dialog nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Dialog nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Diaglog eignet sich gut, um fachliche Themen lebendig darzustellen und sie in anschauliche Handlungen einzubinden. Der Dialog bietet erste Anstze zum Fhren eines fachlichen Streitgesprchs.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101395 | C1 Wir verbrennen Zucker (Lehreranleitung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchfhrung des Experiments Wir verbrennen Zucker Zellatmung und Atmungskette. Es umfasst drei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen: Zucker lsst sich verbrennen Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff A Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff BHier handelt es sich um ein typisches Einstiegsexperiment in den Themenkomplex Energieversorgung im menschlichen Krper, Zellatmung und Atmungskette. Die drei einfachen Teilexperimente legen die Erklrung nahe, dass auch im menschlichen Krper Zucker verbrannt wird. Mit der Analogie Heterogene Katalyse bei der Zuckerverbrennung im Experiment und biokatalytische Verbrennung im Krper kommt man so zum Thema Energiestoffwechsel und Zellatmung im menschlichen Krper. In der Altersstufe bis 16 Jahre mag eine qualitative Deutung der experimentellen Ergebnisse reichen. Die Lehrkraft muss im Fachunterricht der Alterstufe 16+, wo gengend Vorkenntnisse vorausgesetzt werden knnen, das Thema unabhngig vom Experiment ganz erheblich vertiefen. Hinweise: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Alle in der Anleitung genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Georg Frie\\, Prof. Dr. Claudia Nerdel fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101396 | C1 Wir verbrennen Zucker (Linkliste) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Linkliste:Weiterfhrende Informationen zum Experiment C1 Wir verbrennen Zucker Zellatmung und Atmungskette.Die Links knnen zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus Experimento | 10+ eingesetzt werden.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Ernährung, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2101397 | C1 Wir verbrennen Zucker (Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler.Das Lsungsblatt enthlt Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel mssen sie noch durch zustzliche Erarbeitung aus Lehrbchern und ggf. Recherchen im Internet ergnzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgem Schwierigkeiten ergeben knnten.Nhere Informationen finden Sie in der zugehrigen Experimentieranleitung C1 Wir verbrennen Zucker (Schleranleitung), die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101398 | C1 Wir verbrennen Zucker (Schüleranleitung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des Experiments Wir verbrennen Zucker Zellatmung und Atmungskette. Es umfasst drei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen: Zucker lsst sich verbrennen Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff A Nachweis der Reaktionsprodukte in der Atemluft: Stoff BZu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lsungsblatt fr die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Georg Frie\\, Prof. Dr. Claudia Nerdel fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101869 | Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+ |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Informationen fr die Lehrkraft zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht.Die Lehrkraft erhlt eine pdagogisch-didaktische Einfhrung zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht. Die meist unaufwndigen Freihandversuche knnen fcherbergreifend durchgefhrt werden, sie eignen sich als Einstieg in ein neues Thema oder zur bung des bereits Gelernten. Sie haben aktuellen Alltagsbezug, untersttzen selbststndiges, kompetenzorientiertes Lernen und sind fr verschiedene Altersstufen geeignet. Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Michael Huber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
|
|||
2102184 | Zuckerverbrennung und Zellatmung im menschlichen Körper |
|
|
Kurzbeschreibung:
Sachinformation:berblick ber die biochemischen Vorgnge der Zellatmung im menschlichen Organismus.Die Zuckerverbrennung liefert dem Organismus Energie. Der Zucker wird whrend der Zellatmung vollstndig abgebaut und die freiwerdende Energie in Form von ATP gespeichert. Die Zellatmung luft in drei Teilprozessen ab: Glykolyse Citratzyklus Atmungskette.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reduktion, Ernährung, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zelle (Biologie) |
|||
2102611 | C1 Inklusion: Wir verbrennen Zucker (Arbeitsblatt) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Die historische Entwicklung des Begriffs KatalysatorDas Arbeitsblatt besteht aus einem Text zur historischen Entwicklung des Begriffes Katalysator, einer Definition von Katalysator sowie vier Aufgaben hierzu.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Eva Mundstock erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-AnhaltLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2102612 | C1 Inklusion: Wir verbrennen Zucker (gestufte Hilfen) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen:zur Experimentieranleitung C1 Inklusion: Wir verbrennen Zucker (Schleranleitung), visualisierte Experimentierhilfen zum Strke- und ZuckernachweisMithilfe der gestuften Lernhilfen knnen die Experimente auf verschiedenen Niveaustufen ausgewertet werden.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Eva Mundstock erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-AnhaltLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2102613 | C1 Inklusion: Wir verbrennen Zucker (Schüleranleitung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung:der Katalysator als Auslser der chemischen Reaktion mit Bezug zum Experiment Experimento | 10+: C1 Wir verbrennen Zucker (Schleranleitung)Im Experiment ermglicht Zigarettenasche (Katalysator) die Verbrennung von Zucker.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Eva Mundstock erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-AnhaltLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2102616 | C1 und C2 Inklusion: Zucker und Kohlenhydrate als Energielieferanten des Stoffwechsels (Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:fr die Lehrkraft zu den Experimenten C1 Inklusion: Wir verbrennen Zucker (Schleranleitung) und C2 Inklusion: Kohlenhydrate als Energielieferanten des Stoffwechsels Strke und Zuckernachweis (Schleranleitung)Der Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, kontextorientiert sowie unter Angabe der entsprechenden Sicherheitsangaben. Alle notwendigen Angaben zum Einsatz des Experimentes im Unterricht werden hier bersichtlich beschrieben.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Eva Mundstock erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-AnhaltLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Blutzucker, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2102619 | C1: Wir verbrennen Zucker (Arbeitsblatt) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:zur Wirkung von KatalysatorenIn ein Diagramm des Reaktionsverlaufs einer chemischen Reaktion sind Sprechblasen mit Aussagen zum Reaktionsverlauf an die zeitlich richtige Stelle zu setzen.Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: TUM School of EducationLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2102620 | C1: Wir verbrennen Zucker (Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:zum gleichnamigen ArbeitsblattHinweise und Ideen:Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen Arbeitsblatt Wir verbrennen Zucker, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist. Fcher: Biologie, ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: TUM School of EducationLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Gesundheit, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |