Experimento | 10+: B3 Wie funktioniert die Mülltrennung?

Experimento | 10+: B3 Wie funktioniert die Mülltrennung?
Mediennummer: 2000023
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Das Medienpaket B3 Wie funktioniert die Mlltrennung? Stofftrennung nach Dichte und Magnetismus enthlt die Anleitungen zum Experiment fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lsungsblatt beantwortet. Ergnzend sind weiterfhrende Medien wie DFU-Arbeitsbltter oder eine Linkliste zum Themenkomplex des Experiments enthalten.Hinweise: Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gltigen Sicherheitsvorschriften bercksichtigt. Zustzlich sollten Sie auf (bundes-)lnderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. So ist z. B. in Nordrhein-Westfalen die Verbrennung von Zucker nur in geschlossenen Systemen oder im Abzug erlaubt. Die Anleitungen stammen aus Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren. Alle in den Anleitungen genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
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Magnetische Energie 2100319 Magnetische Energie
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Kurzbeschreibung:
bersichtsgrafik:Zwei Erscheinungsformen magnetischer Energie werden gegenbergestellt: die magnetische Energie einer stromdurchflossenen Spule und die eines Elementarmagneten.Magnetische Energie ist die Energie, die in einer stromdurchflossenen Spule in Form ihres Magnetfelds gespeichert ist. Sie resultiert aus der Arbeit, die der Strom gegen die induzierte Spannung (Faradaysches Induktionsgesetz) verrichten muss. Umgekehrt wird diese magnetische Energie wieder als Strom frei, wenn das Magnetfeld abgebaut wird. Auch in einem magnetisierten Stoff ist magnetische Energie gespeichert: Sie entspricht der Arbeit, die aufzuwenden ist, um die magnetische Dipole dieses Stoffs in einem ueren magnetischen Feld auszurichten. In ferromagnetischen Materialien richten sich die magnetischen Dipole in kleinen Bereichen (Weische Bezirke) auch ohne ueres Magnetfeld aneinander aus. Richtet man nun die Wei'schen Bezirke durch ein ueres Magnetfeld aus, erhlt man einen Permanentmagneten. brigens: Erhitzt man einen Permanentmagneten, so verliert er oberhalb einer kritischen Temperatur seine Magnetisierung. Die magnetische Energie wird bei dieser sog. Curie-Temperatur als zustzliche Wrme frei.Hinweise und Ideen:Ein einfaches Experiment zur Magnetisierung: Ein Permanentmagnet magnetisiert durch Darberstreichen einen Eisennagel. Welche Arbeit muss auer der Reibungsarbeit dabei aufgewendet werden? Wird dabei der Permanentmagnet bzw. dessen magnetische Energie verbraucht?Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Diagramm, Energie, Energieerzeugung, Generator, Magnetismus
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Wirbelströme in Metallkörpern 2100569 Wirbelströme in Metallkörpern
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Kurzbeschreibung:
Grafik:Das Prinzip der Wirbelstrombremse.Bewegt sich eine metallische Scheibe durch ein statisches Magnetfeld, dessen Feldlinien senkrecht zur Bewegungsrichtung verlaufen, so werden in der Scheibe Spannungen induziert und es bilden sich Wirbelstrme aus. Nach der Lenz'schen Regel ist der induzierte Strom stets so gerichtet, dass er der Ursache seiner Entstehung entgegenwirkt. Um die Bremswirkung zu verstehen werden die Rnder des statischen Magnetfeldes betrachtet. An der Stelle, wo die Scheibe in das externe Magnetfeld eintritt, versucht der Strom den Zustand ohne Magnetfeld aufrechtzuerhalten. Er ist daher so gerichtet, dass sein induziertes Magnetfeld das externe kompensiert. Die Felder sind einander entgegengesetzt (Richtung des induzierten Feldes zeigt aus der Grafik heraus), es kommt zur magnetischen Abstoung. Die daraus resultierende Kraft wirkt entgegen der Bewegungsrichtung, es kommt zur Abbremsung der Scheibe.Genau umgekehrt ist es an der Stelle, wo die Scheibe das Magnetfeld wieder verlsst. Der induzierte Strom versucht, den Zustand mit Magnetfeld aufrechtzuerhalten. Er ist daher so gerichtet, dass sein induziertes Magnetfeld das externe Magnetfeld verstrkt (Richtung des induzierten Feldes zeigt in die Grafik hinein). Es kommt zur magnetischen Anziehung. Die daraus resultierende Kraft wirkt wieder entgegen der Bewegungsrichtung, es kommt erneut zu einer Abbremsung.Hinweise und Ideen: Dieses Prinzip wird auch bei der Wirbelstromsortierung von aluminiumhaltigem Restmll angewandt.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Elektrizität, Magnetismus
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Innerer Aufbau eines Magneten 2100826 Innerer Aufbau eines Magneten
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Kurzbeschreibung:
Simulation:Ferromagnetische Stoffe sind aus vielen kleinen Elementarmagneten aufgebaut und knnen magnetisiert bzw. entmagnetisiert werden.Eine Zusammenschau von drei voneinander unabhngigen Simulationen veranschaulicht die wesentlichen Eigenschaften von ferromagnetischen Stoffen. Die physikalischen Prinzipien sind jeweils in einem Merksatz zusammengefasst, der ein- und ausgeblendet werden kann. Die Simulationen im Einzelnen: Ein Magnet wird zerlegt. Der innere Aufbau aus Elementarmagneten (Wei'sche Bezirke) wird deutlich. Die Elementarmagnete in einem ferromagnetischen Stoff werden in einem ueren Magnetfeld ausgerichtet. Der Stoff wird magnetisiert, er wird selbst zum Magnet. Ein magnetisierter Stoff wird Wrme oder mechanischer Krafteinwirkung ausgesetzt und verliert dadurch seine Magnetisierung. Er wird entmagnetisiert. Hinweise und Ideen:Die gezeigten Sachverhalte knnen in einfachen Experimenten von den Schlerinnen und Schlern verifiziert werden.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Magnetismus
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Stoffgemische und Trennverfahren 2100949 Stoffgemische und Trennverfahren
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Multiple-Choice-Test:Achtzehn Fragen zum Thema. Antworten sind vorgegeben, die Richtigen sind anzukreuzen. Pro Frage knnen eine oder mehrere Antworten richtig sein.Der Test kann auf zwei Arten durchgefhrt werden. Jede Antwort wird gleich geprft. Bei falscher Antwort ist eine Wiederholung mglich. Alle Antworten werden erst am Ende des Tests geprft. Am Ende des Tests knnen falsche Antworten verbessert werden. Sind alle Fragen richtig beantwortet, besteht die Mglichkeit, eine personalisierte Urkunde auszudrucken.Hinweise und Ideen:Der zweite Bearbeitungsmodus eignet sich fr besonders fr Schnelldurchgnge.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dieter Arnold und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) 2101304 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
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Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B3 Wie funktioniert die Mlltrennung (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 1) 2101305 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut fr Partner- und Gruppenarbeit sowie zu bungszwecken.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101306 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B3 Wie funktioniert die Mlltrennung (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101307 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 2)
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Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Domino nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Domino nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Domino ist gut zur Einfhrung und bung eines unbekannten Lernstoffes geeignet und eignet sich ebenso zur Binnendifferenzierung. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Lehreranleitung) 2101308 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Lehreranleitung)
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Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchfhrung des Experiments Wie funktioniert die Mlltrennung? Stofftrennung nach Dichte und Magnetismus. Es umfasst drei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen: Trennung eines Feststoffgemenges Knnen wir eine Sand-Kunststoff-Wasser-Salz-Mischung trennen? Prinzip der Trennung von Aluminium von anderen Nicht-Eisen-MetallenDie vorgeschlagenen Teilexperimente eignen sich bestens, um in das chemische Grundlagenthema Stofftrennung anhand des aktuellen Themenkreises Umwelt, Mll, Recycling experimentell einzusteigen. Im Physikunterricht ist besonders das Teilexperiment 3 interessant, bei dem die Schlerinnen und Schler ihre Vorkenntnisse aus Elektrizittslehre und Magnetismus am Beispiel Wirbelstrme und deren Wirkung verifizieren knnen. Fehlen die Vorkenntnisse, sollte dies die Lehrkraft durch Vorbesprechung oder Nachbereitung ausgleichen. Natrlich knnen die Experimente auch fcherbergreifend z. B. im Rahmen eines Umweltprojekts eingesetzt werden. Hinweise: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Alle in der Anleitung genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Ulrich Mauch\\, Andreas Rathgeber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Linkliste) 2101309 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Linkliste)
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Linkliste:Weiterfhrende Informationen zum Experiment B3 Wie funktioniert die Mlltrennung? Stofftrennung nach Dichte und Magnetismus.Die Links knnen zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus Experimento | 10+ eingesetzt werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Lösung) 2101310 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Lösung)
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Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler.Das Lsungsblatt enthlt Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel mssen sie noch durch zustzliche Erarbeitung aus Lehrbchern und ggf. Recherchen im Internet ergnzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgem Schwierigkeiten ergeben knnten.Nhere Informationen finden Sie in der zugehrigen Experimentieranleitung B3 Wie funktioniert die Mlltrennung? (Schleranleitung), die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Schüleranleitung) 2101311 B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (Schüleranleitung)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des Experiments Wie funktioniert die Mlltrennung? Stofftrennung nach Dichte und Magnetismus. Es umfasst drei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus drei Teilexperimenten zusammen: Trennung eines Feststoffgemenges Knnen wir eine Sand-Kunststoff-Wasser-Salz-Mischung trennen? Prinzip der Trennung von Aluminium von anderen Nicht-Eisen-MetallenZu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lsungsblatt fr die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern. Diese Schleranleitung gibt es auch als MS-Word-Datei.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Ulrich Mauch\\, Andreas Rathgeber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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Elektrische Messungen und Schaltungen – Grundkurs 2101545 Elektrische Messungen und Schaltungen – Grundkurs
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Kurzbeschreibung:
Sachinformation:So bedient man ein Digitalmultimeter richtig und vermeidet Kurzschlsse beim Aufbau von elektrischen Schaltungen.Die Schlerinnen und Schler erlernen den richtigen Umgang mit dem Digitalmultimeter (Sicherheitshinweise, Auswahl des Messbereichs, Anschlieen der Messkabel usw.). Zustzlich werden Schaltkreise fr einfache elektrische Messungen vorgestellt und es wird erklrt, was bei den jeweiligen Messungen zu beachten ist. Ergnzend dazu gibt es Tipps zur Vermeidung von Kurzschlssen beim Aufbau von Schaltungen und zum sachkundigen Umgang mit Batterien und Akkus.Hinweise und Ideen:Die Themen, die in diesem Grundkurs behandelt werden, sind nur in dem Umfang und in der Tiefe dargestellt, wie es fr das Arbeiten mit Experimento | 10+ ntig ist.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbH unter Verwendung von Medien von: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Energie, Messtechnik, Stromkreis, Umwelterziehung
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Kunststoffabfälle trennen (Aufgabe) 2101707 Kunststoffabfälle trennen (Aufgabe)
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Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt: Wie trennt man Kunststoffe, z.B. bei der Mllverwertung? Aufgabenstellung mit Kontextszene.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt: Die Schlerinnen und Schler sollen sich einen Versuch berlegen, mit dem sie drei Kunststoffe, die unterschiedliche Dichte besitzen, mglichst einfach voneinander trennen knnen! Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Kunststoffabflle trennen (Hilfen zum Druck) oder Kunststoffabflle trennen (interaktive Hilfen)auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Kunststoffabflle trennen (Lehrerinfo).Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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Kunststoffabfälle trennen (Hilfen zum Druck) 2101708 Kunststoffabfälle trennen (Hilfen zum Druck)
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Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen: Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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Kunststoffabfälle trennen (Lehrerinfo) 2101709 Kunststoffabfälle trennen (Lehrerinfo)
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Kurzbeschreibung:
Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des Arbeitsblatts Kunststoffabflle trennen und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Die von den Schlerinnen und Schlern geforderten Lernvoraussetzungen sind: Die Stoffeigenschaft Dichte muss bekannt sein, ebenso die Tatsache, dass Stoffe mit einer niedrigeren Dichte als Wasser schwimmen bzw. mit einer hheren Dichte absinken. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und eine Variationsmglichkeit werden genannt. Die sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Kunststoffabflle trennen (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Kunststoffabflle trennen (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+ 2101869 Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+
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Kurzbeschreibung:
Handreichung:Informationen fr die Lehrkraft zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht.Die Lehrkraft erhlt eine pdagogisch-didaktische Einfhrung zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht. Die meist unaufwndigen Freihandversuche knnen fcherbergreifend durchgefhrt werden, sie eignen sich als Einstieg in ein neues Thema oder zur bung des bereits Gelernten. Sie haben aktuellen Alltagsbezug, untersttzen selbststndiges, kompetenzorientiertes Lernen und sind fr verschiedene Altersstufen geeignet. Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Michael Huber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
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Restmüll magnetisch trennen 2101887 Restmüll magnetisch trennen
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Kurzbeschreibung:
Sachinformation:Magnetscheiden und Wirbelstromscheiden, zwei magnetische Trennverfahren fr Stoffgemische, werden am Beispiel der Restmllsortierung einander gegenbergestellt.Die beiden magnetischen Trennverfahren werden u. a. bei der Restmllsortierung eingesetzt. Der Text informiert darber, fr welche Stoffe das jeweilige Verfahren geeignet ist und auf welchem physikalischen Prinzip es basiert. Anwendungsbeispiele dieser Prinzipien, die die Schlerinnen und Schler aus dem Unterricht kennen, werden genannt. Die Funktionsweise der beiden Verfahren wird erklrt und die technische Umsetzung bei der Restmlltrennung skizziert.Hinweise und Ideen:Das Beispiel Restmllsortierung eignet sich gut, um auch andere physikalische Trennverfahren kennenzulernen, wie z. B. Sieben (Trennen nach Korngre) oder Windsichten (Trennen nach Dichte).Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Elektrizität, Magnetismus, Recycling, Umwelt (allgemein)
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Kunststoffabfälle trennen (Interaktive Hilfen) 2102399 Kunststoffabfälle trennen (Interaktive Hilfen)
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Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz
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B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? (Lehrerinfo) 2102563 B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? (Lehrerinfo)
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Kurzbeschreibung:
Handreichung:fr die Lehrkraft zur gleichnamigen Experimentieranleitung, Informationen zur MlltrennungDer Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, kontextorientiert sowie unter Angabe der entsprechenden Sicherheitsangaben.Alle notwendigen Angaben zum Einsatz des Experimentes im Unterricht werden bersichtlich beschrieben.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Monika Koch-Wohlgemuth\\, Holger Mhlbach und Ralf Meyer erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte (Schüleranleitung) 2102564 B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte (Schüleranleitung)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung:Trennung eines Stoffgemisches aus Sand, Kunststoff, Wasser und Salz mit Bezug zum Experiment Experimento | 10+: B3 Wie funktioniert die Mlltrennung? (Schleranleitung)Zu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Monika Koch-Wohlgemuth\\, Holger Mhlbach und Ralf Meyer erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften (gestufte Hilfen) 2102565 B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften (gestufte Hilfen)
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Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen:zum Experiment B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mlltrennung? Stofftrennung nach Dichte (Schleranleitung). Sie untersttzen die Schler Schlerinnen und Schler bei der Durchfhrung des Experiments zur Trennung der Stoffe.Mithilfe der gestuften Hilfen knnen die Schlerinnen und Schler selbststndig die Aufgaben bearbeiten, das selbstorganisierte Lernen wird gefrdert.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Monika Koch-Wohlgemuth\\, Holger Mhlbach und Ralf Meyer erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften (Lehrerinfo) 2102566 B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften (Lehrerinfo)
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Handreichung:fr die Lehrkraft zur gleichnamigen Experimentieranleitung, Trennung eines Stoffgemisches aus Sand, Kunststoff, Wasser und SalzDer Einsatz der Experimente erfolgt lehrplanrelevant, kontextorientiert sowie unter Angabe der entsprechenden Sicherheitsangaben.Alle notwendigen Angaben zum Einsatz des Experimentes im Unterricht werden bersichtlich beschrieben. fachliche Grundlagen Hinweise zur DurchfhrungFcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Monika Koch-Wohlgemuth\\, Holger Mhlbach und Ralf Meyer erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-AnhaltLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften (Schüleranleitung) 2102567 B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Dichte und anderen Eigenschaften (Schüleranleitung)
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Experimentieranleitung:Trennung eines Stoffgemisches aus Kunststoffen mit Bezug zum Experiment Experimento | 10+: B3 Wie funktioniert die Mlltrennung? (Schleranleitung)Zu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Monika Koch-Wohlgemuth\\, Holger Mhlbach und Ralf Meyer erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-AnhaltLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Magnetismus (Schüleranleitung) 2102568 B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung nach Magnetismus (Schüleranleitung)
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Experimentieranleitung:Trennung eines Stoffgemisches aus Sand und Eisenspnen mit Bezug zum Experiment Experimento | 10+: B3 Wie funktioniert die Mlltrennung? (Schleranleitung)Bei der Durchfhrung des Experiments wird der Magnetismus als eine Mglichkeit der Mlltrennung vorgestellt.Zu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Monika Koch-Wohlgemuth\\, Holger Mhlbach und Ralf Meyer erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung von Metallen (Schüleranleitung) 2102569 B3 Inklusion: Wie funktioniert die Mülltrennung? – Stofftrennung von Metallen (Schüleranleitung)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung:Trennung eines Stoffgemisches aus Metallen mit Bezug zum Experiment Experimento | 10+: B3 Wie funktioniert die Mlltrennung? (Schleranleitung)Bei der Durchfhrung des Experiments wird eine Mglichkeit der Mlltrennung von unterschiedlichen Metallen vorgestellt.Zu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Monika Koch-Wohlgemuth\\, Holger Mhlbach und Ralf Meyer erstellt fr das Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt unter Verwendung von Medien von Siemens StiftungLizenz: Landesinstitut fr Schulqualitt und Lehrerbildung Sachsen-Anhalt/Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umwelterziehung, Umweltschutz
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