Experimento | 10+: A4 Verdampfungswärme

Experimento | 10+: A4 Verdampfungswärme
Mediennummer: 2000019
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Das Medienpaket A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme enthlt die Anleitungen zum Experiment fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler. Alle Fragen zum Experiment werden in einem separaten Lsungsblatt beantwortet. Ergnzend sind weiterfhrende Medien wie DFU-Arbeitsbltter oder eine Linkliste zum Themenkomplex des Experiments enthalten.Hinweise: Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gltigen Sicherheitsvorschriften bercksichtigt. Zustzlich sollten Sie auf (bundes-)lnderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. So ist z. B. in Nordrhein-Westfalen die Verbrennung von Zucker nur in geschlossenen Systemen oder im Abzug erlaubt. Die Anleitungen stammen aus Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren. Alle in den Anleitungen genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
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Anregungsenergie eines Wassermoleküls 2100036 Anregungsenergie eines Wassermoleküls
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Kurzbeschreibung:
Diagramm:Wasser kann in Form der Schwingungen bzw. der Bewegung seiner Molekle Wrmeenergie aufnehmen. Dieser Energieinhalt hngt vom Aggregatzustand ab: Wasserdampf enthlt z.B. mehr Energie als flssiges Wasser.Die uns umgebende Materie nimmt je nach Druck und Temperatur (in Kelvin) verschiedene Aggregatzustnde an: fest, flssig oder gasfrmig. Das gilt auch fr Wasser: Beim bergang von fest nach flssig bzw. flssig nach gasfrmig nimmt die Energie der Wassermolekle zu, ohne dass dabei die Temperatur ansteigt. Dies entspricht den beiden Plateaus im Diagramm. Die Breiten der Plateaus liegen bei ca. 6 kJ/mol (Schmelzwrme) und ca. 40,7 kJ/mol (Verdampfungswrme).Hinweise und Ideen:Eignet sich gut zur Erluterung des Themas Phasengleichgewicht.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Diagramm, Energieversorgung, Wasser
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Dampfdruckkurve und Phasendiagramm von Wasser 2100072 Dampfdruckkurve und Phasendiagramm von Wasser
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Kurzbeschreibung:
Diagramme:Die Dampfdruckkurven (p-V-Diagramm) und das Phasendiagramm (p-T-Diagramm) von Wasser werden gegenbergestellt.Erhitzt man Wasser bei atmosphrischem Normaldruck auf 100C, so entsteht Dampf. Wie wirkt sich aber eine Erhhung oder Absenkung des Drucks auf die Verdampfungstemperatur aus?Die Antwort geben die Dampfdruckkurve (T-Kurven im p-V-Diagramm links) und das Phasendiagramm (p-T-Diagramm rechts) des Wassers. Dampfdruck nennt man den Druck, bei dem Gas und Flssigkeit im Gleichgewicht miteinander stehen, d.h., es verdampfen ebenso viele Molekle wie auch wieder kondensieren. Oberhalb der kritischen Temperatur (Zahlenwerte sind angegeben) ist das Wasser, egal bei welchem Druck, immer gasfrmig und es kann als reales Gas behandelt werden (Van-der-Waals-Gleichung, Formel ist angegeben). Unterhalb der kritischen Temperatur gibt es zu jeder Temperatur einen Dampfdruck, fr den ein Zweiphasengebiet (flssig und gasfrmig) vorliegt. Im Bereich der flssigen Phase kann man an der steilen Steigung der Kurven erkennen, das flssige Substanzen kaum kompressibel sind. Die kritische Temperatur darf nicht verwechselt werden mit der Temperatur des Tripelpunkts (siehe p-T-Diagramm). Er kennzeichnet die Werte von Temperatur und Druck, bei der alle Phasen (fest flssig gasfrmig) gleichzeitig vorliegen. Hinweise und Ideen:Bei welcher Temperatur kocht Wasser auf dem Mount Everest? Sog. Dampfdrucktabellen geben Aufschluss darber. Interessant wre auch der Hinweis auf die Phasenwandlungspunkte als Haltepunkte der Temperatur. Beim Phasenbergang von flssig nach gasfrmig fhrt die zugefhrte Energie zunchst nicht zur Temperaturerhhung. Ebenso beim Schmelzen von Eis. Erst wenn alles Wasser verdampft bzw. geschmolzen ist, steigt die Temperatur weiter.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Dampfmaschine, Diagramm, Energie, Turbine
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Phasendiagramm von Wasser 2100378 Phasendiagramm von Wasser
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Kurzbeschreibung:
Diagramm:p-T-Diagramm des reinen Wassers. Die Linien geben an, bei welcher Temperatur und welchem Druck die Phasen fest, flssig und gasfrmig miteinander im Gleichgewicht stehen. Nur am Tripelpunkt sind alle drei Phasen im Gleichgewicht, sonst sind es maximal zwei.Das Diagramm enthlt neben den Gleichgewichtskurven (Schmelzdruckkurve, Sublimationskurve, Dampfdruckkurve) auch die Druck- und Temperaturangaben fr Schmelz-, Siede-, Tripel- und kritischen Punkt.Achtung: Die Achsen des Diagramms sind nicht mastabsgetreu gezeichnet.Hinweise und Ideen:In diesem Diagramm spiegelt sich auch die Dichte-Anomalie des Wassers (im festen Zustand niedrigere Dichte als im flssigen Zustand) wider: Die Schmelzdruckkurve weist eine negative Steigung auf. Grund fr die Dichte-Anomalie sind die Wasserstoffbrckenbindungen.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Dampfmaschine, Diagramm, Energie, Turbine
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Prinzip eines Tonkühlers 2100382 Prinzip eines Tonkühlers
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Kurzbeschreibung:
Schemagrafik:Der Verdunstungsvorgang an der Oberflche eines Keramikkhlers wird schematisch gezeigt.Der Keramikkhler aus gebranntem Ton wurde in kaltes Wasser eingelegt und dann wieder herausgenommen. Die Poren der Keramik haben sich voll Wasser gesogen. Wird nun eine kalte Getrnkeflasche eingestellt, bleibt diese im Keramikkhler auch bei warmer Umgebungstemperatur relativ lange kalt. Durch die Verdunstung des Wassers aus den Poren des Keramikkhlers wird der Luft im Innern des Tongefes stndig Wrme entzogen (Verdampfungswrme und ein wenig Adsorptionswrme). Die Luft im Inneren des Tongefes bleibt dadurch kalt und damit auch die eingestellte Flasche. Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Verdunstung
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Der Verdunstungsvorgang 2100715 Der Verdunstungsvorgang
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Kurzbeschreibung:
Simulation:Prinzip des Verdunstungsvorgangs wird in Schritten dargestellt. Die Verdunstung ist ein Element des Wasserkreislaufs, aber auch des Wasser-Energie-Kreislaufs.Die Sonne erwrmt das Wasser, das als unsichtbarer Wasserdampf aufsteigt. Die warme Luft khlt sich in hheren Luftschichten ab und der Dampf kondensiert. Dadurch wird zum einen Energie verbraucht (Verdampfen), zum anderen wird beim Kondensieren diese Energie aber auch wieder freigesetzt.Hinweise und Ideen:Das Prinzip der Verdunstung stellt ein Element des Wasserkreislaufs dar.Frage: Warum ist in niederschlagsreichen Gebieten das Klima meist milder als in vergleichbaren trockenen Gebieten?Fcher: Chemie, Sachkunde, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Klima, Niederschlag, Wasser, Wasserkreislauf
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Phasendiagramm von Wasser 2100881 Phasendiagramm von Wasser
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Kurzbeschreibung:
Diagramm, interaktiv:p-T-Diagramm des reinen Wassers. Die Linien geben an, bei welcher Temperatur und welchem Druck die Phasen fest, flssig und gasfrmig miteinander im Gleichgewicht stehen. Nur am Tripelpunkt sind alle drei Phasen im Gleichgewicht, sonst sind es maximal zwei.Das Diagramm kann interaktiv einzeln oder komplett beschriftet werden. Auch die Beschriftung von Hand am interaktiven Whiteboard ist mglich.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Dampfmaschine, Diagramm, Energie, Turbine
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Phasenumwandlung durch Druck 2100882 Phasenumwandlung durch Druck
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Simulation:Der Zustand eines Stoffs hngt nicht nur von der Temperatur ab, sondern auch vom Druck. Ein Beispiel dafr ist das Schlittschuhlaufen auf Eis.Schlittschuhlufer konzentrieren ihr Krpergewicht auf eine sehr kleine Flche (2 schmale Kufen). Der dabei entstehende Druck (= Kraft pro Flche) verflssigt das Eis der obersten Schicht. Mikroskopisch bedeutet das, dass die Wassermolekle von ihren Bindungspartnern im Inneren des Eises getrennt werden. So entsteht ein dnner Wasserfilm, der das Gleiten auf dem Eis ermglicht. Diesen Effekt zeigt die Simulation.Verstrkt wird das Ganze noch durch einen Temperatureffekt: Durch die Gleitreibung der Kufen auf dem Eis entsteht eine minimale Erwrmung, die das Eis noch leichter schmelzen lsst.Hinweise und Ideen:Eisforscher sind sich immer noch nicht ganz einig, in welchen Fllen der Druck- und in welchen Fllen der Reibungseffekt beim Gleiten auf Eis berwiegt. Die wissenschaftlichen Untersuchungen hierzu dauern noch an.Arbeitsauftrag: Die Schlerinnen und Schler erlutern den Schmelzvorgang durch Druck am pT-Diagramm.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Druck (Physik), Molekül
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Wasserbilanz beim natürlichen Wasserkreislauf 2100995 Wasserbilanz beim natürlichen Wasserkreislauf
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Animation:Wie in einer betriebswirtschaftlichen Bilanz, gibt es auch in der Wasserbilanz eine Einnahme- und eine Ausgabeseite.Die Vorgnge der Einnahme- und der Ausgabeseite knnen getrennt voneinander betrachtet werden. Sie bestimmen gemeinsam die Wasserbilanz.Zu den einzelnen Faktoren der Ausgabeseite gehren: Verdunstung von Pflanzen, von der Erdoberflche, aus Oberflchengewssern, vom Meer, aus Industrieanlagen, vom Menschen.Zum Abfluss zhlen der Abfluss von Oberflchengewssern ins Meer und der Abfluss ins Grundwasser. Zur Einnahmeseite tragen vor allem der Niederschlag und der Zufluss aus Oberliegern (Gletschern) bei.Hinweise und Ideen:Die interaktive Grafik kann den Abschluss der Erarbeitung des Wasserkreislaufs bilden, da hier vertiefend die Einnahme- und Ausgabeseite getrennt voneinander betrachtet werden.Fcher: GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Niederschlag, Wasser, Wasserkreislauf
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A4 Verdampfungswärme (Lehreranleitung) 2101208 A4 Verdampfungswärme (Lehreranleitung)
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Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Inhaltliche Hintergrundinformationen und praktische Hinweise zur Durchfhrung des Experiments Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme. Es umfasst zwei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus zwei Teilexperimenten zusammen: Warum friert man in nasser Kleidung? Wie khlt ein nasses Wattepad?Werden alle Teilexperimente in der vorgeschlagenen Reihenfolge durchgefhrt, knnen sie zur experimentellen Ergnzung einer Lerneinheit zum Thema Verdampfungswrme bzw. Verdunstungsklte werden. Davon ausgehend ist dann eine Vertiefung in die allgemeine Wrmelehre bis hin zur Teilchenebene gut mglich.Hinweise: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien. Alle in der Anleitung genannten Materialien mssen selbst im Handel beschafft werden. Einzelne Experimentiermaterialien knnen auch im Onlineshop des Lehrmittelherstellers Arnulf Betzold GmbH unter www.betzold.de/experimento kostenpflichtig bezogen werden.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel\\, Prof. Dr. Rita Wodzinski fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Energie, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme (Linkliste) 2101209 A4 Verdampfungswärme (Linkliste)
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Linkliste:Weiterfhrende Informationen zum Experiment A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme.Die Links knnen zur Vorbereitung bzw. zur Vertiefung des Experiments aus Experimento | 10+ eingesetzt werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Verdunstung
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A4 Verdampfungswärme (Lösung) 2101210 A4 Verdampfungswärme (Lösung)
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Lsungsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler.Das Lsungsblatt enthlt Musterantworten auf alle Fragen, die in der Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler gestellt werden. Die Antworten sind z. T. sehr kurz, oft nur stichwortartig. Je nach Lernziel mssen sie noch durch zustzliche Erarbeitung aus Lehrbchern und ggf. Recherchen im Internet ergnzt und vertieft werden!Ebenso wird auf die Auswertungen zu den einzelnen Teilexperimenten eingegangen, aber nur dort, wo sich erfahrungsgem Schwierigkeiten ergeben knnten.Nhere Informationen finden Sie in der zugehrigen Experimentieranleitung A4 Verdampfungswrme (Schleranleitung), die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2015 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Energie, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme (Schüleranleitung) 2101211 A4 Verdampfungswärme (Schüleranleitung)
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Experimentieranleitung zu Experimento | 10+:Ausfhrliche Anweisungen und Fragen fr Schlerinnen und Schler zur Durchfhrung des Experiments Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme. Es umfasst zwei Teilexperimente.Das Experiment setzt sich aus zwei Teilexperimenten zusammen: Warum friert man in nasser Kleidung? Wie khlt ein nasses Wattepad?Zu jedem Teilexperiment erhalten die Schlerinnen und Schler zunchst einen berblick ber die zu verwendenden Materialien sowie Sicherheitshinweise. Darauf folgt die ausfhrliche Schritt-fr-Schritt-Anleitung zur Versuchsdurchfhrung. Im Anschluss daran werden die Schlerinnen und Schler aufgefordert, ihre Beobachtungen zu notieren. Anhand von konkreten Fragen wird auf die Auswertung der Versuchsergebnisse hingefhrt. Zum Abschluss werden vertiefende Fragen zum Experiment gestellt (Lsungsblatt fr die Lehrkraft vorhanden).Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern.Fcher: Biologie, Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel\\, Prof. Dr. Rita Wodzinski fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Energie, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1 Lösung) 2101212 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1 Lösung)
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Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme (SFU-Arbeitsblatt 1.1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1) 2101213 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1)
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Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 3) 2101214 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 3)
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Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Partnerkrtchen nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Partnerkrtchen nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Partnerkrtchen dienen der individuellen bung des Fachthemas. Hier sind alle Schlerinnen und Schler aktiv und werden durch den spielerischen Charakter der Methode motiviert. Gut einsetzbar im Lernzirkel oder bei groen Klassen. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101215 A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A4 Wie khlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101216 A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) untersttzt die Satzbildung und fhrt Schlerinnen und Schler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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Der Verdunstungsvorgang 2101502 Der Verdunstungsvorgang
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Arbeitsblatt, druckbar:Was passiert bei der Verdunstung?Die Verdunstung bildet ein Element des Wasserkreislaufs. Die Verdunstung fhrt den Wasserdampf in hhere, kalte Luftschichten, wo er in Form kleiner Wassertrpfchen oder Eiskristllchen Wolken bildet, die wieder zur Erde abregnen. Hinweise und Ideen:Zur Erarbeitung des Verdunstungsvorgangs finden sich zu diesem Thema weitere Animationen. Die Stationen des Verdunstungsvorgangs sollen von den Schlern eingetragen werden.Das Arbeitsblatt kann sowohl in der Erarbeitungsphase als auch in der Wiederholungsphase zum Festhalten der Ergebnisse dienen.Fcher: Chemie, Sachkunde, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Niederschlag, Wasser, Wasserkreislauf
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Lernkarten – SFU-Methoden und Vorlagen 2101768 Lernkarten – SFU-Methoden und Vorlagen
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Handreichung:Es werden einige SFU-Methoden vorgestellt, bei denen Lernkarten zum Einsatz kommen knnen.Der Einsatz von Lernkarten wird hier fr folgende SFU-Methoden erklrt: Zuordnung (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Gedchtnisspiel (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Wrfelspiel (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Partnerkrtchen (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Kettenquiz (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Zwei aus Drei (es werden nur die Aufgaben- bzw. Lsungskarten getrennt benutzt) Kugellager (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Domino (Aufgabendoppelkarten und Lsungsdoppelkarten) Das Spielen mit Lernkarten eignet sich vor allem zur Wiederholung und Vertiefung von Lernstoff und zur Einbung von Fachvokabular.Die Schlerinnen und Schler knnen die Krtchen selbst herstellen, wenn die Lehrkraft die Richtigkeit der Inhalte anschlieend berprft. Aber am vorteilhaftesten und zeitsparendsten hat sich herausgestellt, dass die Lehrkraft ein Kartenarchiv auf dem Computer anlegt, das jederzeit erweitert, gendert und in beliebiger Anzahl ausgedruckt werden kann. Diese Handreichung enthlt dafr eine Vorlage.Hinweis: Fr die Experimente A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme und A5 Eigenschaften von Solarzellen Spannung, Strom und Leistung sind vorgefertigte Partnerkrtchen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung verfgbar.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Aufgabe, Version mit Experiment) 2101837 Nasse Tücher gegen Hitze? (Aufgabe, Version mit Experiment)
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Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt: Wie khlt man einen Raum mithilfe von nassen Tchern? Aufgabenstellung mit Kontextszene.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt; zwei Mdchen wollen im Sommer im Gartenhaus bernachten. Die Schlerinnen und Schler sollen nun die Frage zu beantworten: Wie kann man das Gartenhuschen, auf das den ganzen Tag die Sonne geschienen hat, mit einfachen Mitteln khlen? Zudem sollen sie ein Modellexperiment entwickeln, mit dem sie den Vorgang des Khlens nachvollziehen knnen.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Nasse Tcher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck, Version mit Experiment) oder Nasse Tcher gegen Hitze? (Version mit Experiment) (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Nasse Tcher gegen Hitze? (Lehrerinfo).Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Aufgabe) 2101838 Nasse Tücher gegen Hitze? (Aufgabe)
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Arbeitsblatt: Wie khlt man einen Raum mithilfe von nassen Tchern? Aufgabenstellung mit Kontextszene.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt; zwei Mdchen wollen im Sommer im Gartenhaus bernachten. Die Schlerinnen und Schler sollen nun die Frage zu beantworten: Wie kann man das Gartenhuschen, auf das den ganzen Tag die Sonne geschienen hat, mit einfachen Mitteln khlen?Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Nasse Tcher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck) oder Nasse Tcher gegen Hitze? (Interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Nasse Tcher gegen Hitze? (Lehrerinfo).Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck, Version mit Experiment) 2101839 Nasse Tücher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck, Version mit Experiment)
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Gestufte Hilfen: Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt (Version mit Experiment) zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck) 2101840 Nasse Tücher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck)
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Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen: Die fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Lehrerinfo) 2101841 Nasse Tücher gegen Hitze? (Lehrerinfo)
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Kurzbeschreibung:
Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Aufgabe steht im Zusammenhang mit dem Energieumsatz beim bergang zwischen den Aggregatzustnden, konkret geht es um die Abkhlung der Raumluft durch Verdunstung von Wasser aus feuchten Tchern.Schwierigkeitsgrad der Aufgabe: mittel bis einfach.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und Variationsmglichkeiten werden genannt. Die fnf bzw. sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Nasse Tcher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck) bzw. Nasse Tcher gegen Hitze? (Hilfen zum Druck, Version ohne Experiment)" oder als interaktive Medien Nasse Tcher gegen Hitze? (Interaktive Hilfen) bzw. Nasse Tcher gegen Hitze (ohne Experiment)? (Interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+ 2101869 Pädagogisch-didaktische Einführung Experimento | 10+
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Handreichung:Informationen fr die Lehrkraft zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht.Die Lehrkraft erhlt eine pdagogisch-didaktische Einfhrung zum Einsatz von Experimento | 10+ im Unterricht. Die meist unaufwndigen Freihandversuche knnen fcherbergreifend durchgefhrt werden, sie eignen sich als Einstieg in ein neues Thema oder zur bung des bereits Gelernten. Sie haben aktuellen Alltagsbezug, untersttzen selbststndiges, kompetenzorientiertes Lernen und sind fr verschiedene Altersstufen geeignet. Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Michael Huber fr die Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
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Warum hechelt ein Hund? (Aufgabe) 2102032 Warum hechelt ein Hund? (Aufgabe)
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Arbeitsblatt: Warum hecheln Hunde an heien Tagen oder bei Anstrengung? Aufgabenstellung mit Kontextszene.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt; es ist hei, der Hund, den Ronja spazieren fhrt, hat die Zunge weit heraushngen und atmet schnell. Ronja macht sich Sorgen. Die Schlerinnen und Schler sollen nun die Frage zu beantworten: Warum hechelt der Hund?Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Warum hechelt ein Hund? (Hilfen zum Druck) oder Warum hechelt ein Hund? (Interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zum Herunterladen der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Warum hechelt ein Hund? (Lehrerinfo).Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Körpertemperatur, Verdunstung
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Warum hechelt ein Hund? (Hilfen zum Druck) 2102033 Warum hechelt ein Hund? (Hilfen zum Druck)
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Gestufte Hilfen: Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Körpertemperatur, Verdunstung
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Warum hechelt ein Hund? (Lehrerinfo) 2102034 Warum hechelt ein Hund? (Lehrerinfo)
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Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Die Schlerinnen und Schler sollten zur Lsung der Aufgabe die Aggregatzustnde des Wassers und die Phasenbergnge kennen sowie die Tatsache, dass diese bergnge mit Energieumstzen verknpft sind. Auerdem sollten sie mit dem Wrmehaushalt von Lebewesen, z. B. mit dem Schwitzen beim Menschen, vertraut sein. Der Vorgang des Hechelns wird erklrt. Auerdem werden Variationsmglichkeiten der Aufgabe genannt. Die sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Warum hechelt ein Hund? (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Warum hechelt ein Hund? (Interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Körpertemperatur, Verdunstung
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Würfelspiel zu Energieexperimenten (SFU-Arbeitsblatt) 2102183 Würfelspiel zu Energieexperimenten (SFU-Arbeitsblatt)
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SFU-Arbeitsblatt:Zu den Experimentieranleitungen zum Thema Energie fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wrfelspiel nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wrfelspiel nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Wrfelspiel motiviert zur Wiederholung und fhrt zur Festigung von gelernten Fachbegriffen und -inhalten. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Interaktive Hilfen) 2102419 Nasse Tücher gegen Hitze? (Interaktive Hilfen)
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Gestufte Hilfen (interaktiv):Fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Interaktive Hilfen, Version mit Experiment) 2102420 Nasse Tücher gegen Hitze? (Interaktive Hilfen, Version mit Experiment)
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Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt (Version mit Experiment) in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt (Version mit Experiment) gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Warum hechelt ein Hund? (Interaktive Hilfen) 2102436 Warum hechelt ein Hund? (Interaktive Hilfen)
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Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Körpertemperatur, Verdunstung
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Nasse Tücher gegen Hitze? (Video) 2102469 Nasse Tücher gegen Hitze? (Video)
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Video:Modellexperiment, das zeigt, wie nasse Tcher khlen.Die Materialliste und die eingeblendeten Texte zeigen, wie das Experiment durchgefhrt werden kann und worauf es ankommt. Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz StudelLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Verdunstung
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Der Verdunstungsvorgang (Lösung) 2101503 Der Verdunstungsvorgang (Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen ArbeitsblattHinweise und Ideen:Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen Arbeitsblatt Der Verdunstungsvorgang, das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Sachkunde, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Niederschlag, Wasser, Wasserkreislauf
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