Experimento | 10+ SFU Arbeitsblätter Umwelt
Mediennummer:
2000015
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Die Arbeitsbltter fr den Sprachsensiblen Fachunterricht verwenden spezielle Methoden-Werkzeuge zur Sprachvermittlung, z. B. Wortfelder, Lckentexte, Wortrtsel, und knnen zur Binnendifferenzierung fr Schlerinnen und Schler im Fachunterricht eingesetzt werden. Sie ergnzen die Schleranleitungen zu Experimento | 10+ fr das Thema Umwelt.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt
Alle öffnen
2101275 | B1 Wasserkreislauf (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B1 Wasserkreislauf (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Klima, Nahrungsaufnahme (Tiere Pflanzen), Pflanzen, Stoffwechsel, Umwelt (allgemein), Verdunstung, Wasserkreislauf |
|||
2101276 | B1 Wasserkreislauf (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Satzmuster eignet sich vor allem fr lernschwache Schler, da die sehr stark gelenkt sind. Die Schlerinnen und Schler knnen damit eine korrekte Anwendung der Fachsprache ben.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Klima, Nahrungsaufnahme (Tiere Pflanzen), Pflanzen, Stoffwechsel, Umwelt (allgemein), Verdunstung, Wasserkreislauf |
|||
2101277 | B1 Wasserkreislauf (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B1 Wasserkreislauf (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Klima, Nahrungsaufnahme (Tiere Pflanzen), Pflanzen, Stoffwechsel, Umwelt (allgemein), Verdunstung, Wasserkreislauf |
|||
2101278 | B1 Wasserkreislauf (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Bildsequenz dient dazu, das richtige Erfassen und Wiedergeben der zeitlichen und logischen Reihenfolge von Ereignissen zu trainieren. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Klima, Nahrungsaufnahme (Tiere Pflanzen), Pflanzen, Stoffwechsel, Umwelt (allgemein), Verdunstung, Wasserkreislauf |
|||
2101286 | B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme |
|||
2101287 | B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme |
|||
2101288 | B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme |
|||
2101289 | B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) untersttzt die Satzbildung und fhrt Schlerinnen und Schler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme |
|||
2101290 | B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme |
|||
2101291 | B2 Treibhauseffekt (SFU-Arbeitsblatt 3) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Expertenmethode nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Expertenmethode nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Expertenmethode motiviert die autonome Arbeit der Schlerinnen und Schler, indem diese sich selbstndig mit Problemstellungen auseinandersetzen und neu erworbenes Wissen an ihre Mitschlerinnen und Mitschler weitergeben.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmosphäre, Emission (Umwelt), Fremdsprache, Klimaveränderung, Ozonloch, Sonne, Strahlung (allgemein), Treibhauseffekt, Wärme |
|||
2101304 | B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B3 Wie funktioniert die Mlltrennung (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz |
|||
2101305 | B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut fr Partner- und Gruppenarbeit sowie zu bungszwecken.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz |
|||
2101306 | B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B3 Wie funktioniert die Mlltrennung (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz |
|||
2101307 | B3 Wie funktioniert die Mülltrennung? (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Domino nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Domino nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Domino ist gut zur Einfhrung und bung eines unbekannten Lernstoffes geeignet und eignet sich ebenso zur Binnendifferenzierung. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Kondensation (Physik), Magnetismus, Müllverwertung, Recycling, Umweltschutz |
|||
2101317 | B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung |
|||
2101318 | B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung |
|||
2101320 | B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung |
|||
2101321 | B4 Wir gewinnen Trinkwasser (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lesestrategien nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lesestrategien nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Eine Lesestrategie ist eine Sequenz bzw. ein Plan von mentalen Handlungen, mit der/dem ein bestimmtes Leseziel erreicht werden soll (Quelle: Bimmel, 2002). Lesestrategien helfen den Schlerinnen und Schlern dabei, Fachtexte besser zu verstehen und eigenstndig damit zu arbeiten. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Abwasser, Fremdsprache, Kläranlage, Trinkwasser, Wasseraufbereitung |
|||
2101332 | B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kraftwerk, Linse (Optik), Solarenergie, Sonne, Thermometer |
|||
2101333 | B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Grammatikbung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Grammatikbung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kraftwerk, Linse (Optik), Solarenergie, Sonne, Thermometer |
|||
2101334 | B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kraftwerk, Linse (Optik), Solarenergie, Sonne, Thermometer |
|||
2101335 | B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Fachsprache nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Fachsprache nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Fachsprache dient der Erklrung von Sachverhalten und der eindeutigen Darstellung von Fachinformationen. Dafr werden je nach Fachgebiet spezifische Sprachmittel verwendet.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kraftwerk, Linse (Optik), Solarenergie, Sonne, Thermometer |
|||
2101336 | B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 3), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kraftwerk, Linse (Optik), Solarenergie, Sonne, Thermometer |
|||
2101337 | B5 Wir bauen ein thermisches Sonnenkraftwerk (SFU-Arbeitsblatt 3) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lesestrategie nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lesestrategie nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Eine Lesestrategie ist eine Sequenz bzw. ein Plan von mentalen Handlungen, mit der/dem ein bestimmtes Leseziel erreicht werden soll (Quelle: Bimmel, 2002). Lesestrategien helfen den Schlerinnen und Schlern dabei, Fachtexte besser zu verstehen und eigenstndig damit zu arbeiten. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kraftwerk, Linse (Optik), Solarenergie, Sonne, Thermometer |
|||
2101345 | B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Biomasse, Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Gezeiten, Solarenergie, Turbine, Wasser, Wind |
|||
2101346 | B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortfeld nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortfeld nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Wortfeld trainiert die Fachsprache und untersttzt das Formulieren fachlicher Texte. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Biomasse, Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Gezeiten, Solarenergie, Turbine, Wasser, Wind |
|||
2101347 | B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Biomasse, Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Gezeiten, Solarenergie, Turbine, Wasser, Wind |
|||
2101348 | B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Domino nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Domino nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Domino ist gut zur Einfhrung und bung eines unbekannten Lernstoffes geeignet und eignet sich ebenso zur Binnendifferenzierung. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Biomasse, Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Gezeiten, Solarenergie, Turbine, Wasser, Wind |
|||
2101349 | B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 3), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Biomasse, Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Gezeiten, Solarenergie, Turbine, Wasser, Wind |
|||
2101350 | B6 Erneuerbare Energien (SFU-Arbeitsblatt 3) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Biomasse, Energieerzeugung, Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Gezeiten, Solarenergie, Turbine, Wasser, Wind |
|||
2101360 | B7 Kondensator, Wasserstoff, Redox-Flow (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt B7 Kondensator, Wasserstoff, Redox-Flow (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kondensator (Elektrizität), Kraftwerk, Wasserstoff |
|||
2101361 | B7 Kondensator, Wasserstoff, Redox-Flow (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Textpuzzle kann gut zum eigenstndigen Lernen eingesetzt werden. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kondensator (Elektrizität), Kraftwerk, Wasserstoff |
|||
2101362 | B7 Kondensator, Wasserstoff, Redox-Flow (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Der heie Stuhl nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Der heie Stuhl nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der heie Stuhl ist ein Lernspiel und dient dem Einben von Fachbegriffen, deren Artikeln und Pluralendungen. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energieversorgung, Erneuerbare Energie, Fremdsprache, Kondensator (Elektrizität), Kraftwerk, Wasserstoff |
|||
2101507 | Sprachsensibler Fachunterricht (Handreichung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Allgemeine Informationen zum Sprachsensiblen FachunterrichtDiese Handreichung erklrt kurz Aufgaben und Zielsetzungen des Sprachsensiblen Fachunterrichts (SFU) im Modul Experimento | 10+.Die Arbeitsbltter fr den Sprachsensiblen Fachunterricht ergnzen die Experimentieranleitungen von Experimento | 10+. Weitere Informationen zu Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung, finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache |
|||
2101768 | Lernkarten – SFU-Methoden und Vorlagen |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Es werden einige SFU-Methoden vorgestellt, bei denen Lernkarten zum Einsatz kommen knnen.Der Einsatz von Lernkarten wird hier fr folgende SFU-Methoden erklrt: Zuordnung (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Gedchtnisspiel (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Wrfelspiel (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Partnerkrtchen (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Kettenquiz (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Zwei aus Drei (es werden nur die Aufgaben- bzw. Lsungskarten getrennt benutzt) Kugellager (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Domino (Aufgabendoppelkarten und Lsungsdoppelkarten) Das Spielen mit Lernkarten eignet sich vor allem zur Wiederholung und Vertiefung von Lernstoff und zur Einbung von Fachvokabular.Die Schlerinnen und Schler knnen die Krtchen selbst herstellen, wenn die Lehrkraft die Richtigkeit der Inhalte anschlieend berprft. Aber am vorteilhaftesten und zeitsparendsten hat sich herausgestellt, dass die Lehrkraft ein Kartenarchiv auf dem Computer anlegt, das jederzeit erweitert, gendert und in beliebiger Anzahl ausgedruckt werden kann. Diese Handreichung enthlt dafr eine Vorlage.Hinweis: Fr die Experimente A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme und A5 Eigenschaften von Solarzellen Spannung, Strom und Leistung sind vorgefertigte Partnerkrtchen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung verfgbar.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache |