Experimento | 10+ SFU Arbeitsblätter Gesundheit
Mediennummer:
2000014
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Die Arbeitsbltter fr den Sprachsensiblen Fachunterricht verwenden spezielle Methoden-Werkzeuge zur Sprachvermittlung, z. B. Wortfelder, Lckentexte, Wortrtsel, und knnen zur Binnendifferenzierung fr Schlerinnen und Schler im Fachunterricht eingesetzt werden. Sie ergnzen die Schleranleitungen zu Experimento | 10+ fr das Thema Gesundheit.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt
Alle öffnen
2101391 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101392 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortliste / Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Wortliste und Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Wortliste hilft beim Einfhren neuer Begriffe und dient zum Nachschlagen, Wiederholen und ben. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101393 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101394 | C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Dialog nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Dialog nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Diaglog eignet sich gut, um fachliche Themen lebendig darzustellen und sie in anschauliche Handlungen einzubinden. Der Dialog bietet erste Anstze zum Fhren eines fachlichen Streitgesprchs.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Atmung, Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel, Zucker |
|||
2101403 | C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Blutzucker, Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2101404 | C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut fr Partner- und Gruppenarbeit sowie zu bungszwecken.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Blutzucker, Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2101405 | C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung, PDF) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Blutzucker, Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2101406 | C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Fehlersuche nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Fehlersuche nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Fehlersuche motiviert zum genauen Lesen, berprft bekanntes Wissen und fhrt zur Festigung des Fachwortschatzes. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Blutzucker, Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2101407 | C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung, PDF) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 3), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Blutzucker, Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2101408 | C2 Kohlenhydrate als Energielieferanten (SFU-Arbeitsblatt 3) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lesestrategie nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lesestrategie nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Eine Lesestrategie ist eine Sequenz bzw. ein Plan von mentalen Handlungen, mit der/dem ein bestimmtes Leseziel erreicht werden soll (Quelle: Bimmel, 2002). Lesestrategien helfen den Schlerinnen und Schlern dabei, Fachtexte besser zu verstehen und eigenstndig damit zu arbeiten. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Blutzucker, Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Kohlenhydrate, Stoffwechsel |
|||
2101419 | C3 Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C3 Zerlegung von Fetten (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Stoffwechsel, Verdauung |
|||
2101420 | C3 Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut fr Partner- und Gruppenarbeit sowie zu bungszwecken.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Stoffwechsel, Verdauung |
|||
2101421 | C3 Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C3 Zerlegung von Fetten (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Stoffwechsel, Verdauung |
|||
2101422 | C3 Wie zerlegt die menschliche Verdauung Fette? (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Enzym, Ernährung, Fette, Fremdsprache, Stoffwechsel, Verdauung |
|||
2101431 | C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C4 pH- Wert von Getrnken (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Base (Chemie), Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Magen, Säuren, Verdauungsorgan |
|||
2101432 | C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) untersttzt die Satzbildung und fhrt Schlerinnen und Schler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Base (Chemie), Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Magen, Säuren, Verdauungsorgan |
|||
2101433 | C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C1 Wir verbrennen Zucker (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Base (Chemie), Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Magen, Säuren, Verdauungsorgan |
|||
2101434 | C4 pH-Wert von Getränken (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortrtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortrtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Mit dem Wortrtsel ben die Schlerinnen und Schler spielerisch den Fachwortschatz.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Base (Chemie), Enzym, Ernährung, Fremdsprache, Magen, Säuren, Verdauungsorgan |
|||
2101448 | C5 Die Haut als Sinnesorgan (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C5 Die Haut als Sinnesorgan (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Nervenzelle, Tastsinn |
|||
2101449 | C5 Die Haut als Sinnesorgan (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortfeld nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortfeld nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Wortfeld trainiert die Fachsprache und untersttzt das Formulieren fachlicher Texte. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Nervenzelle, Tastsinn |
|||
2101450 | C5 Die Haut als Sinnesorgan (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C5 Die Haut als Sinnesorgan (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Nervenzelle, Tastsinn |
|||
2101451 | C5 Die Haut als Sinnesorgan (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Satzmuster / Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Satzmuster und Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Textpuzzle kann gut zum eigenstndigen Lernen eingesetzt werden. Das Satzmuster eignet sich vor allem fr lernschwache Schler, da die sehr stark gelenkt sind. Die Schlerinnen und Schler knnen damit eine korrekte Anwendung der Fachsprache ben.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren.Fcher: Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Nervenzelle, Tastsinn |
|||
2101458 | C6 Haut und Hygiene (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C6 Haut und Hygiene (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |
|||
2101459 | C6 Haut und Hygiene (SFU-Arbeitsblatt 1) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Bildsequenz dient dazu, das richtige Erfassen und Wiedergeben der zeitlichen und logischen Reihenfolge von Ereignissen zu trainieren. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |
|||
2101460 | C6 Haut und Hygiene (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt C6 Haut und Hygiene (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |
|||
2101461 | C6 Haut und Hygiene (SFU-Arbeitsblatt 2) |
|
|
Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Fragemuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Fragemuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Fragemuster sind eine Sammlung von standardisierten Fragestzen und dienen zum ben von Frage-Antwort-Situationen. Die Schlerinnen und Schler knnen sich die Fragen untereinander oder an die Lehrkraft stellen.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer MutterspracheBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache, Haut, Hygiene, Krankheitserreger |
|||
2101507 | Sprachsensibler Fachunterricht (Handreichung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Allgemeine Informationen zum Sprachsensiblen FachunterrichtDiese Handreichung erklrt kurz Aufgaben und Zielsetzungen des Sprachsensiblen Fachunterrichts (SFU) im Modul Experimento | 10+.Die Arbeitsbltter fr den Sprachsensiblen Fachunterricht ergnzen die Experimentieranleitungen von Experimento | 10+. Weitere Informationen zu Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung, finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache |
|||
2101768 | Lernkarten – SFU-Methoden und Vorlagen |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Es werden einige SFU-Methoden vorgestellt, bei denen Lernkarten zum Einsatz kommen knnen.Der Einsatz von Lernkarten wird hier fr folgende SFU-Methoden erklrt: Zuordnung (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Gedchtnisspiel (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Wrfelspiel (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Partnerkrtchen (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Kettenquiz (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Zwei aus Drei (es werden nur die Aufgaben- bzw. Lsungskarten getrennt benutzt) Kugellager (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Domino (Aufgabendoppelkarten und Lsungsdoppelkarten) Das Spielen mit Lernkarten eignet sich vor allem zur Wiederholung und Vertiefung von Lernstoff und zur Einbung von Fachvokabular.Die Schlerinnen und Schler knnen die Krtchen selbst herstellen, wenn die Lehrkraft die Richtigkeit der Inhalte anschlieend berprft. Aber am vorteilhaftesten und zeitsparendsten hat sich herausgestellt, dass die Lehrkraft ein Kartenarchiv auf dem Computer anlegt, das jederzeit erweitert, gendert und in beliebiger Anzahl ausgedruckt werden kann. Diese Handreichung enthlt dafr eine Vorlage.Hinweis: Fr die Experimente A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme und A5 Eigenschaften von Solarzellen Spannung, Strom und Leistung sind vorgefertigte Partnerkrtchen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung verfgbar.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Fremdsprache |