Experimento | 10+ SFU Arbeitsblätter Energie

Experimento | 10+ SFU Arbeitsblätter Energie
Mediennummer: 2000013
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Die Arbeitsbltter fr den Sprachsensiblen Fachunterricht verwenden spezielle Methoden-Werkzeuge zur Sprachvermittlung, z. B. Wortfelder, Lckentexte, Wortrtsel, und knnen zur Binnendifferenzierung fr Schlerinnen und Schler im Fachunterricht eingesetzt werden. Sie ergnzen die Schleranleitungen zu Experimento | 10+ fr das Thema Energie.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) 2101152 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 1) 2101153 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortliste nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortliste nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Wortliste hilft beim Einfhren neuer Begriffe und dient zum Nachschlagen, Wiederholen und ben. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.1 Lösung) 2101154 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.2) 2101155 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) untersttzt die Satzbildung und fhrt Schlerinnen und Schler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 3) 2101156 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 3)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste / Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Filmleiste und Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 4) 2101157 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 4)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste / Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Filmleiste und Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A2 Ist das Wärmekissen ein Wärmespeicher? (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) 2101167 A2 Ist das Wärmekissen ein Wärmespeicher? (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A2 Ist das Wrmekissen ein Wrmespeicher? (SFU-Arbeitsblatt 3), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Ist das Wärmekissen ein Wärmespeicher? (SFU-Arbeitsblatt 3) 2101168 A2 Ist das Wärmekissen ein Wärmespeicher? (SFU-Arbeitsblatt 3)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm / Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Blockdiagramm und Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) untersttzt die Satzbildung und fhrt Schlerinnen und Schler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Das Textpuzzle kann gut zum eigenstndigen Lernen eingesetzt werden. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Wasser als effektiver Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101170 A2 Wasser als effektiver Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A2 Wasser als effektiver Wrmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Wasser als effektiver Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101171 A2 Wasser als effektiver Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Wasser als Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) 2101172 A2 Wasser als Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A2 Wasser als Wrmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Wasser als Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 1) 2101173 A2 Wasser als Wärmespeicher (SFU-Arbeitsblatt 1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Satzpuzzle / Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Satzpuzzle und Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.1 Lösung) 2101174 A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A2 Wie das Wrmekissen Wrme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.1) 2101175 A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Satzmuster eignet sich vor allem fr lernschwache Schlerinnen und Schler, da sie durch die Vorgaben der einzelnen Satzteile sehr stark gelenkt werden. Die Schlerinnen und Schler knnen damit eine korrekte Anwendung der Fachsprache ben.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A3 Die Zitronenbatterie ohne Zitrone (SFU-Arbeitsblatt 4 Lösung) 2101182 A3 Die Zitronenbatterie ohne Zitrone (SFU-Arbeitsblatt 4 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A3 Die Zitronenbatterie ohne Zitrone (SFU-Arbeitsblatt 4), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Die Zitronenbatterie ohne Zitrone (SFU-Arbeitsblatt 4) 2101183 A3 Die Zitronenbatterie ohne Zitrone (SFU-Arbeitsblatt 4)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortgelnder / Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Wortgelnder Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Die Zitronenbatterie: Was erfüllt welchen Zweck? (SFU-Arbeitsblatt 7 Lösung) 2101184 A3 Die Zitronenbatterie: Was erfüllt welchen Zweck? (SFU-Arbeitsblatt 7 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A3 Die Zitronenbatterie: Was erfllt welchen Zweck? (SFU-Arbeitsblatt 7), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Die Zitronenbatterie: Was erfüllt welchen Zweck? (SFU-Arbeitsblatt 7) 2101185 A3 Die Zitronenbatterie: Was erfüllt welchen Zweck? (SFU-Arbeitsblatt 7)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Grammatikbung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Grammatikbung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Ein Kupferüberzug ganz von selbst (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) 2101186 A3 Ein Kupferüberzug ganz von selbst (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A3 Ein Kupferberzug ganz von selbst (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Ein Kupferüberzug ganz von selbst (SFU-Arbeitsblatt 1) 2101187 A3 Ein Kupferüberzug ganz von selbst (SFU-Arbeitsblatt 1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Bildsequenz dient dazu, das richtige Erfassen und Wiedergeben der zeitlichen und logischen Reihenfolge von Ereignissen zu trainieren. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Eine Batterie, die belastbar ist (SFU-Arbeitsblatt 5 Lösung) 2101188 A3 Eine Batterie, die belastbar ist (SFU-Arbeitsblatt 5 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A3 Eine Batterie, die belastbar ist (SFU-Arbeitsblatt 5), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Eine Batterie, die belastbar ist (SFU-Arbeitsblatt 5) 2101189 A3 Eine Batterie, die belastbar ist (SFU-Arbeitsblatt 5)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung / Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Zuordnung und Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut fr Partner- und Gruppenarbeit sowie zu bungszwecken. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Eine professionelle Zink-Kupfer-Batterie (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101190 A3 Eine professionelle Zink-Kupfer-Batterie (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A3 Eine professionelle Zink-Kupfer-Batterie (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Eine professionelle Zink-Kupfer-Batterie (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101191 A3 Eine professionelle Zink-Kupfer-Batterie (SFU-Arbeitsblatt 2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortrtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortrtsel nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Mit dem Wortrtsel ben die Schlerinnen und Schler spielerisch den Fachwortschatz. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Wie gut funktioniert die Obst- und Gemüsebatterie? (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) 2101193 A3 Wie gut funktioniert die Obst- und Gemüsebatterie? (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A3 Wie gut funktioniert die Obst- und Gemsebatterie (SFU-Arbeitsblatt 3), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Wie gut funktioniert die Obst- und Gemüsebatterie? (SFU-Arbeitsblatt 3) 2101194 A3 Wie gut funktioniert die Obst- und Gemüsebatterie? (SFU-Arbeitsblatt 3)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Textpuzzle nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Textpuzzle kann gut zum eigenstndigen Lernen eingesetzt werden. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Zitronenbatterie – Materialien (SFU-Arbeitsblatt 6 Lösung) 2101199 A3 Zitronenbatterie – Materialien (SFU-Arbeitsblatt 6 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A3 Zitronenbatterie Materialien (SFU-Arbeitsblatt 6), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A3 Zitronenbatterie – Materialien (SFU-Arbeitsblatt 6) 2101200 A3 Zitronenbatterie – Materialien (SFU-Arbeitsblatt 6)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortliste nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortliste nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Wortliste hilft beim Einfhren neuer Begriffe und dient zum Nachschlagen, Wiederholen und ben. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Base (Chemie), Batterie, Chemische Reaktion, Fremdsprache, Gleichstrom, Säuren, Salz (chemische Verbindung), Wasserstoff
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1 Lösung) 2101212 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme (SFU-Arbeitsblatt 1.1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1) 2101213 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Filmleiste nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 3) 2101214 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 3)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Partnerkrtchen nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Partnerkrtchen nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Partnerkrtchen dienen der individuellen bung des Fachthemas. Hier sind alle Schlerinnen und Schler aktiv und werden durch den spielerischen Charakter der Methode motiviert. Gut einsetzbar im Lernzirkel oder bei groen Klassen. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101215 A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A4 Wie khlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101216 A4 Wie kühlt ein nasser Wattebausch? (SFU-Arbeitsblatt 2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Blockdiagramm nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Blockdiagramm (auch Satzbaukasten genannt) untersttzt die Satzbildung und fhrt Schlerinnen und Schler schrittweise in das Verfassen fachsprachlicher Texte ein. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A5 Eigenschaften von Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 7) 2101217 A5 Eigenschaften von Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 7)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Partnerkrtchen nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Partnerkrtchen nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Partnerkrtchen dienen der individuellen bung des Fachthemas. Hier sind alle Schlerinnen und Schler aktiv und werden durch den spielerischen Charakter der Methode motiviert. Gut einsetzbar im Lernzirkel oder bei groen Klassen. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Erste Erkundungen mit der Solarzelle (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung) 2101223 A5 Erste Erkundungen mit der Solarzelle (SFU-Arbeitsblatt 1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A5 Erste Erkundungen mit der Solarzelle (SFU-Arbeitsblatt 1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Erste Erkundungen mit der Solarzelle (SFU-Arbeitsblatt 1) 2101224 A5 Erste Erkundungen mit der Solarzelle (SFU-Arbeitsblatt 1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Satzmuster eignet sich vor allem fr lernschwache Schlerinnen und Schler, da die sehr stark gelenkt sind. Sie knnen damit eine korrekte Anwendung der Fachsprache ben.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Kurzschlussstromstärke und Leerlaufspannung (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung) 2101225 A5 Kurzschlussstromstärke und Leerlaufspannung (SFU-Arbeitsblatt 2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A5 Kurzschlussstromstrke und Leerlaufspannung (SFU-Arbeitsblatt 2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Kurzschlussstromstärke und Leerlaufspannung (SFU-Arbeitsblatt 2) 2101226 A5 Kurzschlussstromstärke und Leerlaufspannung (SFU-Arbeitsblatt 2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Bildsequenz nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Bildsequenz dient dazu, das richtige Erfassen und Wiedergeben der zeitlichen und logischen Reihenfolge von Ereignissen zu trainieren. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Optimierung der Leistung von Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 6 Lösung) 2101227 A5 Optimierung der Leistung von Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 6 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A5 Optimierung der Leistung von Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 6), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Optimierung der Leistung von Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 6) 2101228 A5 Optimierung der Leistung von Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 6)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Satzmuster nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Satzmuster eignet sich vor allem fr lernschwache Schler, da die sehr stark gelenkt sind. Die Schlerinnen und Schler knnen damit eine korrekte Anwendung der Fachsprache ben.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Solarzellen bei Abschattung (SFU-Arbeitsblatt 5 Lösung) 2101229 A5 Solarzellen bei Abschattung (SFU-Arbeitsblatt 5 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A5 Solarzellen bei Abschattung (SFU-Arbeitsblatt 5), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Solarzellen bei Abschattung (SFU-Arbeitsblatt 5) 2101230 A5 Solarzellen bei Abschattung (SFU-Arbeitsblatt 5)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Zuordnung nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut fr Partner- und Gruppenarbeit sowie zu bungszwecken. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Solarzellen in Reihe oder parallel geschaltet (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) 2101231 A5 Solarzellen in Reihe oder parallel geschaltet (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A5 Solarzellen in Reihe oder parallel geschaltet (SFU-Arbeitsblatt 3), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Solarzellen in Reihe oder parallel geschaltet (SFU-Arbeitsblatt 3) 2101232 A5 Solarzellen in Reihe oder parallel geschaltet (SFU-Arbeitsblatt 3)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Filmleiste / Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Filmleiste und Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Filmleiste untersttzt das zusammenhngende Sprechen und die richtige zeitliche und inhaltliche Abfolge von Handlungen oder Ereignissen. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.1 Lösung) 2101233 A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.1 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A5 Stromstrke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.1), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.1) 2101234 A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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Sprachsensibler Fachunterricht (Handreichung) 2101507 Sprachsensibler Fachunterricht (Handreichung)
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Allgemeine Informationen zum Sprachsensiblen FachunterrichtDiese Handreichung erklrt kurz Aufgaben und Zielsetzungen des Sprachsensiblen Fachunterrichts (SFU) im Modul Experimento | 10+.Die Arbeitsbltter fr den Sprachsensiblen Fachunterricht ergnzen die Experimentieranleitungen von Experimento | 10+. Weitere Informationen zu Experimento, dem Bildungsprogramm der Siemens Stiftung, finden Sie im Medienportal unter Experimento: Medien rund ums Experimentieren.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, Physik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache
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Lernkarten – SFU-Methoden und Vorlagen 2101768 Lernkarten – SFU-Methoden und Vorlagen
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Handreichung:Es werden einige SFU-Methoden vorgestellt, bei denen Lernkarten zum Einsatz kommen knnen.Der Einsatz von Lernkarten wird hier fr folgende SFU-Methoden erklrt: Zuordnung (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Gedchtnisspiel (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Wrfelspiel (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Partnerkrtchen (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Kettenquiz (getrennte Aufgaben- und Lsungskarten) Zwei aus Drei (es werden nur die Aufgaben- bzw. Lsungskarten getrennt benutzt) Kugellager (doppelseitige Aufgaben-Lsungskarten) Domino (Aufgabendoppelkarten und Lsungsdoppelkarten) Das Spielen mit Lernkarten eignet sich vor allem zur Wiederholung und Vertiefung von Lernstoff und zur Einbung von Fachvokabular.Die Schlerinnen und Schler knnen die Krtchen selbst herstellen, wenn die Lehrkraft die Richtigkeit der Inhalte anschlieend berprft. Aber am vorteilhaftesten und zeitsparendsten hat sich herausgestellt, dass die Lehrkraft ein Kartenarchiv auf dem Computer anlegt, das jederzeit erweitert, gendert und in beliebiger Anzahl ausgedruckt werden kann. Diese Handreichung enthlt dafr eine Vorlage.Hinweis: Fr die Experimente A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme und A5 Eigenschaften von Solarzellen Spannung, Strom und Leistung sind vorgefertigte Partnerkrtchen auf dem Medienportal der Siemens Stiftung verfgbar.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache
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Würfelspiel zu Energieexperimenten (SFU-Arbeitsblatt) 2102183 Würfelspiel zu Energieexperimenten (SFU-Arbeitsblatt)
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SFU-Arbeitsblatt:Zu den Experimentieranleitungen zum Thema Energie fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Wrfelspiel nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Wrfelspiel nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Das Wrfelspiel motiviert zur Wiederholung und fhrt zur Festigung von gelernten Fachbegriffen und -inhalten. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.1) 2102489 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.1)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Bildsequenz / Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Bildsequenz und Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Bildsequenz dient dazu, die zeitliche und logische Reihenfolge von Ereignissen zu trainieren. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.2 Lösung) 2102490 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 2.2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung) 2102491 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 3 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 3), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 4 Lösung) 2102492 A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 4 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A1 Elektrischer Strom aus Solarzellen (SFU-Arbeitsblatt 4), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Fremdsprache, Solarenergie, Stromkreis
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A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.2 Lösung) 2102504 A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A2 Wie das Wrmekissen Wrme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.2) 2102505 A2 Wie das Wärmekissen Wärme speichert (SFU-Arbeitsblatt 4.2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Zuordnung / Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet die Methoden-Werkzeuge Zuordnung und Wortgelnder nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Die Zuordnung eignet sich besonders gut fr Partner- und Gruppenarbeit sowie zu bungszwecken. Das Wortgelnder untersttzt die Einfhrung von typischen Satzstrukturen im Fachunterricht und ist eine Sprachsttze fr die Schlerinnen und Schler. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Wärme
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.2 Lösung) 2102516 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A4 Verdampfungswrme So khlt man mit Wrme (SFU-Arbeitsblatt 1.2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.2) 2102517 A4 Verdampfungswärme – So kühlt man mit Wärme (SFU-Arbeitsblatt 1.2)
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SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lesestrategie nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lesestrategie nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Eine Lesestrategie ist eine Sequenz bzw. ein Plan von mentalen Handlungen, mit der/dem ein bestimmtes Leseziel erreicht werden soll (Quelle: Bimmel, 2002). Lesestrategien helfen den Schlerinnen und Schlern dabei, Fachtexte besser zu verstehen und eigenstndig damit zu arbeiten. Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Biologie, Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Fremdsprache, Kondensation (Physik), Temperatur (allgemein), Verdunstung, Wärmepumpe
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A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.2 Lösung) 2102521 A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.2 Lösung)
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Lsungsblatt:Zum gleichnamigen SFU-Arbeitsblatt.Nhere Informationen finden Sie beim zugehrigen SFU-Arbeitsblatt A5 Stromstrke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.2), das auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang OseLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.2) 2102522 A5 Stromstärke bei Reihen- und Parallelschaltung (SFU-Arbeitsblatt 4.2)
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Kurzbeschreibung:
SFU-Arbeitsblatt:Zur gleichnamigen Experimentieranleitung fr Schlerinnen und Schler. Methoden-Werkzeug: Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert.Hinweis: Dieses Arbeitsblatt wurde speziell fr den sprachsensiblen Fachunterricht (SFU) entwickelt. Es verwendet das Methoden-Werkzeug Lckentext nach Josef Leisen und Heinz Klippert. Der Lckentext dient zur Wiederholung und Zusammenfassung eines Themengebiets. Er eignet sich auch zur Binnendifferenzierung.Sprachschwache Schlerinnen und Schler erhalten Untersttzung beim Verstehen und Trainieren der Fachsprache. Sie arbeiten mit dem Fachvokabular und werden so befhigt, fachlich zu kommunizieren. Fcher: Chemie, Deutsch fr Kinder anderer Muttersprache, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Wolfgang Ose und Michael MaiwormLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Batterie, Elektrizität, Energieversorgung, Fremdsprache, Gleichstrom, Halbleiter, Motor, Solarenergie, Widerstand (Physik)
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