Experimente zum Thema Umwelt

Experimente zum Thema Umwelt
Mediennummer: 2000011
Medienart: SP

Kurzbeschreibung:
Das Medienpaket enthlt Experimentieranleitungen fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler zum Themenkomplex Umwelt.Hinweis:Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gltigen Sicherheitsvorschriften bercksichtigt. Zustzlich sollten Sie auf (bundes-)lnderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. So ist z. B. in Nordrhein-Westfalen die Verbrennung von Zucker nur in geschlossenen Systemen oder im Abzug erlaubt. Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
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Aufbrausendes Wasser (Aufgabe) 2101267 Aufbrausendes Wasser (Aufgabe)
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Arbeitsblatt: Warum spritzt Wasser aus einer Mineralwasserflasche, die vor dem ffnen geschttelt wurde? Und warum sprudelt das Mineralwasser in einem Glas fester, wenn man Salz dazu gibt?Ausgehend von der experimentellen Erfahrung sollen die Schlerinnen und Schler herausfinden, was dazu fhrt, dass sich beim Schtteln der Flasche bzw. bei der Zugabe von Salz schnell viele Blasen im Mineralwasser bilden. Die Vermutungen sollen an den Experimenten verifiziert und schriftlich formuliert werden.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Aufbrausendes Wasser (Hilfen zum Druck) oder Aufbrausendes Wasser (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Aufbrausendes Wasser (Lehrerinfo).Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Gas, Lösung (Chemie)
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Aufbrausendes Wasser (Hilfen zum Druck) 2101268 Aufbrausendes Wasser (Hilfen zum Druck)
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Gestufte Hilfen:Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Gas, Lösung (Chemie)
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Aufbrausendes Wasser (Lehrerinfo) 2101269 Aufbrausendes Wasser (Lehrerinfo)
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Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Inhaltlich geht es bei dieser Aufgabe um die Lsung von Gasen (speziell Kohlenstoffdioxid) in Flssigkeiten (speziell Wasser). Fr die Lernenden besteht die Herausforderung darin, das Phnomen der Bildung von Gasblasen durch eine geeignete naturwissenschaftliche Vorstellung zu erklren, sozusagen zu modellieren. Schwierigkeitsgrad der Aufgabe: mittel bis hoch.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und Variationsmglichkeiten werden genannt. Die sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Aufbrausendes Wasser? (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Aufbrausendes Wasser (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Gas, Lösung (Chemie)
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Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Aufgabe) 2102120 Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Aufgabe)
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Arbeitsblatt: Die Aufgabe, herauszufinden, wie ein Schnellkochtopf funktioniert, ist in eine Kontextszene verpackt.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt. Die Schlerinnen und Schler sollen herausfinden, warum ein Schnellkochtopf in hheren Lagen besondere Vorteile beim Kochen bringen kann. Das Phasendiagramm des Wassers dient als Hilfestellung.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Hilfen zum Druck) oder Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Lehrerinfo).Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Druck (Physik), Gas
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Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Hilfen zum Druck) 2102121 Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Hilfen zum Druck)
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Gestufte Hilfen:Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Druck (Physik), Gas
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Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Lehrerinfo) 2102122 Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Lehrerinfo)
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Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Schlerinnen und Schler mssen die Aggregatzustnde des Wassers und die bergnge zwischen seinen Phasen kennen. Bekannt sein muss ihnen auch die Darstellung der Phasen in einem Phasendiagramm. Gnstig ist die Verfgbarkeit von Vorwissen zur Abhngigkeit des Siedepunkts von Wasser vom Luftdruck und damit von der Hhe eines Ortes, an dem Wasser zum Sieden gebracht werden soll.Schwierigkeitsgrad der Aufgabe: mittel.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und Variationsmglichkeiten werden genannt. Die sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Druck (Physik), Gas
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Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Aufgabe) 2102130 Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Aufgabe)
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Arbeitsblatt: Die Aufgabe, herauszufinden, wie Gefriertrocknen funktioniert, ist in eine Kontextszene verpackt.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt; einem Jungen namens Daniel werden whrend seiner Vorbereitung auf einen Campingausflug gefriergetrocknete Fertiggerichte empfohlen. Er findet das Essen so toll, dass er herausfinden mchte, wie Gefriertrocknen funktioniert. Als Hilfestellung zur Lsung der Aufgabe ist den Schlerinnen und Schlern das Phasendiagramm des Wassers gegeben.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Wie funktioniert ,Gefriertrocknen? (Hilfen zum Druck) oder Wie funktioniert ,Gefriertrocknen? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Wie funktioniert ,Gefriertrocknen? (Lehrerinfo).Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Druck (Physik), Lebensmittelkonservierung
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Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Hilfen zum Druck) 2102131 Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Hilfen zum Druck)
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Gestufte Hilfen: Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Druck (Physik), Lebensmittelkonservierung
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Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Lehrerinfo) 2102132 Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Lehrerinfo)
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Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Handreichung nennt die Lernvoraussetzungen zur Bearbeitung der Aufgabe im Arbeitsblatt. Die Schlerinnen und Schler mssen ber die Aggregatzustnde des Wassers und die bergnge zwischen seinen Phasen fest flssig gasfrmig hinaus auch die Sublimation und die Resublimation als Sonderflle von Phasenbergngen kennen. Auerdem sollten sie mit der Darstellung der Phasen im Phasendiagramm vertraut sein. Der Hintergrund der Aufgabe und Variationsmglichkeiten werden genannt. Die sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Wie funktioniert Gefriertrocknen? (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Wie funktioniert Gefriertrocknen? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

Schlagwörter: Aggregatzustand, Druck (Physik), Lebensmittelkonservierung
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Aufbrausendes Wasser (Interaktive Hilfen) 2102383 Aufbrausendes Wasser (Interaktive Hilfen)
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Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

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Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Interaktive Hilfen) 2102444 Wie funktioniert ein Schnellkochtopf? (Interaktive Hilfen)
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Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

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Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Interaktive Hilfen) 2102445 Wie funktioniert „Gefriertrocknen“? (Interaktive Hilfen)
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Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

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Aufbrausendes Wasser (Video) 2102453 Aufbrausendes Wasser (Video)
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Video:In ein Glas Mineralwasser werden Feststoffe gegeben. Was passiert?Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz StudelLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)

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