Experimente zum Thema Energie
Mediennummer:
2000009
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Das Medienpaket enthlt Experimentieranleitungen fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler zum Themenkomplex Energie.Hinweis:Bei allen Experimenten wurden die in Deutschland gltigen Sicherheitsvorschriften bercksichtigt. Zustzlich sollten Sie auf (bundes-)lnderspezifische Sicherheitsvorschriften achten. So ist z. B. in Nordrhein-Westfalen die Verbrennung von Zucker nur in geschlossenen Systemen oder im Abzug erlaubt.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt
Alle öffnen
2101822 | Mit der Kerze in den Weinkeller (Aufgabe) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt: Warum geht der Winzer mit einer brennenden Kerze in den Weinkeller? Aufgabenstellung mit Kontextszene.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt: Warum geht der Winzer mit einer brennenden Kerze in den Weinkeller? Die Schlerinnen und Schler sind angehalten, diese Frage im Zusammenhang mit der alkoholischen Grung zu beantworten.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Mit der Kerze in den Weinkeller (Hilfen zum Druck) oder Mit der Kerze in den Weinkeller (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Mit der Kerze in den Weinkeller (Lehrerinfo).Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel (Text)\\, Oliver Abels (Foto) und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Alkohol, Gärung |
|||
2101823 | Mit der Kerze in den Weinkeller (Hilfen zum Druck) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen: Die sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Alkohol, Gärung |
|||
2101824 | Mit der Kerze in den Weinkeller (Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Die von den Schlerinnen und Schlern geforderten Lernvoraussetzungen sind: Die alkoholische Grung muss bekannt sein, ebenso die Tatsache, dass Kohlenstoffdioxid in hheren Konzentrationen ein Atemgift darstellt. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und eine Variationsmglichkeit werden genannt. Die sechs gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Mit der Kerze in den Weinkeller (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Mit der Kerze in den Weinkeller (interaktive Hilfen)auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Alkohol, Gärung |
|||
2101910 | Schaumfeuerlöscher (Aufgabe) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt: Die Aufgabe, herauszufinden, wie ein Schaumfeuerlscher funktioniert, soll auf die experimentelle Erfahrung, wie Natron und Zitronensure miteinander reagieren, folgen.Die Konstruktion des Feuerlschers soll auf Experimente aufbauen, die die Schlerinnen und Schler im Vorfeld durchgefhrt haben. Die Schlerinnen und Schler sollen eine Skizze entwerfen und die Funktion erklren.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Schaumfeuerlscher (Hilfen zum Druck) oder Schaumfeuerlscher (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Schaumfeuerlscher (Lehrerinfo).Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Druck (Physik), Gas |
|||
2101911 | Schaumfeuerlöscher (Hilfen zum Druck) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen: Die fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Druck (Physik), Gas |
|||
2101912 | Schaumfeuerlöscher (Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Um die Aufgabe bearbeiten zu knnen, mssen die Schlerinnen und Schler zuvor die Reaktion von Natron (Natriumhydrogencarbonat) mit Zitronensure kennen (und interpretieren) gelernt haben. Die Bearbeitung kann auf eher phnomenologischer Ebene erfolgen oder mit Bezug zum chemischen Vorwissen. In jedem Fall mssen die Schlerinnen und Schler elementare Vorstellungen davon haben, dass Gase, die sich in einem geschlossenen Gef entwickeln, Druck erzeugen.Schwierigkeitsgrad der Aufgabe: mittel.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und Variationsmglichkeiten werden genannt. Die fnf gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Schaumfeuerlscher (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Schaumfeuerlscher (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel (Text)\\, Dieter Arnold (Foto) und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Druck (Physik), Gas |
|||
2102004 | Verbrennen macht schwerer oder leichter – was stimmt? (Aufgabe) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt: Ein Experiment zum Thema Massenerhaltung bei chemischen Reaktionen wird beschrieben. Die Aufgabe ist, den Ablauf und den Sinn des Experiments zu erklren.Eine Kerze wird beim Abbrennen leichter, Eisenwolle schwerer. Vor diesem Hintergrund bekommen die Schlerinnen und Schler den Aufbau eines Experiments beschrieben; Streichhlzer brennen in einem mit einem Luftballon verschlossenen Reagenzglas ab. Aufgabe ist es nun, den Sinn des Experiments und den Ablauf Schritt fr Schritt zu beschreiben.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Verbrennen macht schwerer oder leichter was stimmt? (Hilfen zum Druck) oder Verbrennen macht schwerer oder leichter was stimmt? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Verbrennen macht schwerer oder leichter was stimmt? (Lehrerinfo).Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Verbrennungsvorgang |
|||
2102005 | Verbrennen macht schwerer oder leichter – was stimmt? (Hilfen zum Druck) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen: Die fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Verbrennungsvorgang |
|||
2102006 | Verbrennen macht schwerer oder leichter – was stimmt? (Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung: Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. In der Aufgabe geht es darum, das Prinzip der Massenerhaltung bei chemischen Reaktionen zu erkennen. Der Hintergrund der Aufgabe und Variationsmglichkeiten werden genannt. Die fnf gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Verbrennen macht schwerer oder leichter was stimmt? (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Verbrennen macht schwerer oder leichter was stimmt? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Verbrennungsvorgang |
|||
2102025 | Warum haben Elche Schwimmhäute? (Aufgabe) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt: Warum stellen die Schwimmhute bei den Elchen eine Anpassung an ihren Lebensraum dar? Aufgabenstellung mit Kontextszene.In einer kleinen Geschichte wird zur Aufgabenfrage hingefhrt. Die Schlerinnen und Schler sollen herausfinden, warum die Schwimmhute bei den Elchen eine Anpassung an ihren Lebensraum darstellen. Ein Infotext ber den Lebensraum der Elche ist als Hilfestellung angegeben: Die berlegungen sollen begrndet werden.Gestufte Hilfen zur Beantwortung dieser Aufgabe stehen unter Warum haben Elche Schwimmhute? (Hilfen zum Druck) oder Warum haben Elche Schwimmhute? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung bereit. Das Arbeitsblatt enthlt QR-Codes zur Online-Nutzung der interaktiven Hilfen und zum Ansehen der Lsung.Erluterungen zum Experiment fr die Lehrkraft findet man in Warum haben Elche Schwimmhute? (Lehrerinfo).Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Evolution, Hirsche, Lebensraum |
|||
2102026 | Warum haben Elche Schwimmhäute? (Hilfen zum Druck) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen:Die fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt zum Ausdruck vorbereitet. Die letzte Hilfe enthlt die Komplettlsung.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen: Auch Schlerinnen und Schler, die zur Lsung der Aufgabe keine Hilfen in Anspruch genommen haben, sollten zum Abgleich ihrer Ergebnisse die letzte Hilfe mit der Komplettlsung lesen.Die Hilfen sind so vorbereitet, dass sie doppelseitig ausgedruckt und gefaltet werden knnen. Weitere Hinweise, wie man die Hilfen benutzt, sind in der Handreichung Aufgaben mit gestuften Hilfen Einfhrung, die auf dem Medienportal vorhanden ist, zusammengestellt.Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Evolution, Hirsche, Lebensraum |
|||
2102027 | Warum haben Elche Schwimmhäute? (Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Unter biologischen Aspekten thematisiert diese Aufgabe die Anpassung von Lebewesen an Lebensrume, unter physikalischen Gesichtspunkten geht es um den qualitativen Zusammenhang von Druck und Flche (ohne Berechnungen). Schwierigkeitsgrad der Aufgabe: mittel bis einfach.Die Handreichung liefert der Lehrkraft alle Informationen, die fr den Einsatz des gleichnamigen Arbeitsblatts und der dazugehrigen gestuften Hilfen im Unterricht wichtig sind. Der naturwissenschaftliche Hintergrund der Aufgabe und Variationsmglichkeiten werden genannt.Die fnf gestuften Hilfen zur Aufgabe sind mit den entsprechenden Antworten aufgefhrt. Sie sind auch zum Ausdruck in einem gesonderten Medium Warum haben Elche Schwimmhute? (Hilfen zum Druck) oder als interaktives Medium Warum haben Elche Schwimmhute? (interaktive Hilfen) auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden.Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Evolution, Hirsche, Lebensraum |
|||
2102418 | Mit der Kerze in den Weinkeller (Interaktive Hilfen) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen (interaktiv):Sechs Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Alkohol, Gärung |
|||
2102429 | Schaumfeuerlöscher (Interaktive Hilfen) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen (interaktiv):Fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: Chemie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Druck (Physik), Gas |
|||
2102434 | Verbrennen macht schwerer oder leichter – was stimmt? (Interaktive Hilfen) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen (interaktiv):Fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Verbrennungsvorgang |
|||
2102435 | Warum haben Elche Schwimmhäute? (Interaktive Hilfen) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gestufte Hilfen (interaktiv):Fnf Hilfen und Antworten zum gleichnamigen Arbeitsblatt in einer HTML-Datei.Die Arbeit mit gestuften Hilfen ermglicht es auch schwcheren Schlerinnen und Schlern, selbststndig eine Lsung zu entwickeln und so ein Erfolgserlebnis und einen Lernerfolg zu erzielen. Es sind inhaltliche und lernstrategische Hilfen zur Lsung der Aufgabe aus dem gleichnamigen Arbeitsblatt gegeben.Hinweise und Ideen:Die Hilfen sowie die Antworten knnen ber die QR-Codes im Arbeitsblatt online genutzt werden.Fcher: Biologie, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz Studel und MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Evolution, Hirsche, Lebensraum |
|||
2102479 | Verbrennen macht schwerer oder leichter – was stimmt? (Video) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Video:Versuchsablauf, wie im gleichnamigen Arbeitsblatt beschrieben.In einem Reagenzglas, das mit einem Luftballon abgeschlossen ist, befinden sich zwei Streichhlzer. Das Reagenzglas wird erhitzt. Was passiert?Fcher: ChemieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: Dr. Lutz StudelLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Chemische Reaktion, Verbrennungsvorgang |