Energiesparen
Mediennummer:
2000006
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Medienart: SP
Kurzbeschreibung:
Zu Beginn des 21.Jahrhunderts ist Energiesparen angesichts von Ressourcenverknappung und Klimawandel zu einem Thema von globaler Bedeutung geworden. Das vorliegende Medienpaket ist eine thematische Zusammenstellung von einzelnen Medien, mit denen Sie im Unterricht besonders das Energiesparen im Alltag behandeln knnen. Das Medienpaket bietet mehrere bersichtsgrafiken mit Daten zum Energieverbrauch. Interaktive bungen zum Energieverbrauch von alltglich genutzten Gerten, zu Energiespartipps fr den Haushalt, zum Passivhaus bieten viel Alltagsbezug fr die Schlerinnen und Schler. Weitere interaktive Medien beleuchten globale Aspekte. Neben Arbeitsblttern zum Energiesparen in verschiedenen Bereichen (Haushalt, Beleuchtung, Verkehr und Kommunikation) ist auch ein Schlerexperiment zur Ermittlung von Stromfressern enthalten. Die Medien eignen sich sowohl fr den naturwissenschaftlich-technischen als auch fr den Wirtschafts-, Geografie- und Sozialkundeunterricht.Bibliografie: Siemens StiftungLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Paketinhalt
Alle öffnen
2100077 | Das Passivhaus |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik, beschriftet (interaktiv):Beschrifteter Querschnitt eines Passivhauses, das praktisch keine Heizenergie mehr braucht.Ein Passivhaus ist so gebaut, dass es seinen Wrmebedarf aufgrund eines effizienten Lftungssystems (Wrmerckgewinnung) und einer optimalen Wrmeisolierung durch Sonnenenergie sowie durch Abwrme von Gerten und Personen im Haus deckt. Damit kommt das Passivhaus im Idealfall ohne Heizungsanlage aus. Auf diese Weise ist eine enorme Einsparung an Energie mglich. Das Passivhaus ist eine Weiterentwicklung des Niedrigenergiehauses. Die Grafik des Passivhauses und die Beschriftungen geben einen berblick ber Bauweise und Vorteile.Hinweise und Ideen:Die Grafik zeigt den Schlerinnen und Schlern eine umweltfreundliche, energiesparsame und zukunftsorientierte Bauweise, die den Energieverbrauch und die Energiekosten eines Haushalts reduziert. Die verschieden warmen Luftstrme sind durch unterschiedliche Farben dargestellt. Ergnzend zeigt das Medium Wofr verbraucht der Privathaushalt Energie, welchen groen Anteil die Heizwrme am Energieverbrauch eines Haushalts normalerweise hat. Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2100123 | Energiesparen als Energiequelle |
|
|
Kurzbeschreibung:
Schemagrafik:Diese bersicht zeigt anhand ausgewhlter Beispiele, dass Energiesparen selbst als Energiequelle bezeichnet werden kann.Anhand von fnf Beispielen aus dem Alltag (Strom- und Wrmeerzeugung, Energieverteilung, Bauwesen, Beleuchtung, Verkehr) wird gezeigt, wie Energiesparen den Verbrauch einzelner Energietrger (primr oder sekundr) schont. Hinweise und Ideen:Die Schlerinnen und Schler knnen nach weiteren Beispielen suchen. Welche Bedeutung kommt dem Energiesparen in Bezug auf die allgemeine Verknappung der Ressourcen zu? Kann es etwa mit der Erschlieung regenerativer Energiequellen gleichgesetzt werden?Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energie, Energieerzeugung, Energiesparen, Energieversorgung, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2100131 | Energieverbrauch von Haushaltsgeräten |
|
|
Kurzbeschreibung:
Diagramm:Es zeigt den Strom- und z.T. auch den Wasserverbrauch einiger Haushaltsgerte. Es werden die durchschnittlichen Verbrauchszahlen von Gerten aus den Jahren 2009 und 2015 verglichen.Das Diagramm zeigt den Stromverbrauch von Geschirrsplern, Waschmaschinen, Khl-Gefrier-Kombinationen und Wschetrocknern im Vergleich. Die Werte fr das Jahr 2015 beziehen sich auf Gerte mit der Effizienzklasse A+++. Es zeigt sich, dass es immer noch Einsparmglichkeiten von 15 bis 40 Prozent gibt. So verbraucht z. B. eine Waschmaschine 2015 durchschnittlich 40 % weniger Strom und 15 % weniger Wasser als in 2009.Hinweise und Ideen:Neben Einsatz modernster Technik kann man auch durch bewusstes Verhalten beim Splen, Waschen, Wschetrocknen oder Kochen Energie sparen. Welche Mglichkeiten gibt es?Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2100571 | Wofür verbraucht der Privathaushalt Energie? |
|
|
Kurzbeschreibung:
Diagramm:Prozentualer Energieverbrauch deutscher und britischer Privathaushalte nach verschiedenen Anwendungsbereichen.Die Balken zeigen, welcher Anteil am Energieverbrauch in privaten Haushalten fr Raumwrme, Warmwasser, Kochen sowie Beleuchtung und Elektrogerte verwendet wird. Beispielhaft werden die Daten fr Deutschland und Grobritannien aus dem Jahr 2012 miteinander verglichen. Zustzlich ist der gesamte Energieverbrauch aller Haushalte in Deutschland und Grobritannien fr das Jahr 2013 angegeben. Zustzlich wird noch der Gesamtenergieverbrauch aller afrikanischen Lnder sdlich der Sahara angegeben.Wie aus dem Diagramm ersichtlich ist, wird ein Groteil der Energie im Haushalt fr Heizen/Warmwasser verwendet. Aber auch beim Betrieb von Khlschrnken wird viel Energie verbraucht. Durch sparsamen Umgang und bewusstes Handeln knnte ein Teil dieser Energie eingespart werden.Hinweise und Ideen:Betrachtet man den Energieverbrauch der einzelnen Bereiche in der Gesamtheit, so wird ersichtlich, dass die Heizenergie mit ber 60% in beiden Lndern den grten Anteil hat. Daraus lsst sich ableiten, dass gerade beim Heizen ein enormes Energiesparpotenzial besteht. Wie kann das umgesetzt werden? Einige Beispiele sind: der Bau energiesparender Gebude durch Beachtung von Tageslichteinfluss und ausreichender Dmmung der Kauf von energieeffizienten Haushaltsgerten mit Energielabel A, A+ und A++.Im Vergleich zu den beiden europischen Staaten ist der Energieverbrauch in Afrika gering. Dies liegt u. a. daran, dass in vielen Gebieten nur wenige Menschen berhaupt Zugang zur Energieversorgung haben.Hinweise und Ideen:Welche Energiesparmanahmen knnen die Schler selbst ergreifen? Konkrete Energiespartipps findet man auch im Medium Wie kann man im Haushalt Energie sparen?.Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2100584 | Energiebedarf bei der Nahrungsmittelproduktion |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik, interaktiv:Sie zeigt die Produktionsschritte eines Nahrungsmittels bis zu seinem Verzehr mit dem jeweiligen Energiebedarf und den Energie-Sparpotenzialen.Bis ein industriell erzeugtes Nahrungsmittel auf unserem Teller liegt, hat es meist schon einen langen Weg hinter sich. Dieser wird grafisch anhand eines exemplarisch herausgegriffenen Nahrungsmittels (Chicken Wings) nachgezeichnet. Bei jedem Einzelschritt wird dargestellt, wofr Energie bentigt wird und durch welche Manahmen der Verbrauch werden knnte. Unter anderem werden synthetische Aminosuren als Energiesparmglichkeit genannt. Alle essenziellen Aminosuren (z.B. Methionin) sind heute synthetisch herstellbar und wrden als Futtermittel verglichen z.B. mit Sojaanbau bis zu 95% an Energie sparen. Darber hinaus wrden der Swasserverbrauch und die Belastung mit Dngemitteln und Pestiziden sinken. Weitere Einsparpotenziale knnen diskutiert werden.Hinweise und Ideen:Da in diesem Medium der Energieverbrauch in einen Zusammenhang mit der Nahrungsmittelproduktion, dem Konsum und dem Verzehr gebracht wird, bietet sich eine Betrachtung des eigenen Konsumverhaltens an. Die Schlerinnen und Schler sollen sich eine Ernhrung fr einen Tag berlegen, die bei Produktion, Transport, Verzehr und Mllentsorgung mglichst wenig Energie verbraucht. Hier kann die Bandbreite der berlegungen von mglichst naturbelassenen Produkten bis hin zu komplett knstlich hergestellten Produkten reichen.Als Denkansto fr die Schlerinnen und Schler eignet sich auch der Animationsfilm Fleisch und Nachhaltigkeit, der auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist.Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energiesparen, Ernährung, Klima, Nachhaltige Entwicklung, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2100762 | Leuchtmittel im Vergleich |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik:Glhlampe, Energiesparlampe und LED-Lampe werden nach Kosten und Wirkungsgrad verglichen.Die tabellarische Gegenberstellung zeigt: Auch wenn Energiespar- und LED-Lampen teurer in der Anschaffung sind, sind sie in den Gesamtkosten fr 10.000 Stunden erheblich gnstiger. Auerdem liegt ihr Wirkungsgrad erheblich ber dem einer Glhlampe. Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Glühlampe, Halbleiter, Lampe, Ökologie, Technologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz, Zukunft |
|||
2100770 | Energieverbrauch im Alltag |
|
|
Kurzbeschreibung:
Zuordnungsaufgabe:Hier lernt man, was man mit einer Kilowattstunde Energie alles machen kann.Energiesparen ist ein wichtiges Thema in unserem Alltag. Um Energie sparen zu knnen, muss man aber erst einmal ein Gefhl dafr entwickeln, was die Einheit der Energie hier die Kilowattstunde (kWh) eigentlich ist und welche Aktivitten in unserem Alltag wie viel Energie verbrauchen. Hinweise und Ideen:Das Medium ist als spielerischer Einstieg in das Thema Energiesparen oder als Lernzielkontrolle einsetzbar. Die Stundenwerte geben an, wie lange die gezeigten Gerte mit einer Kilowattstunde Strom betrieben werden knnen.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2101561 | Energiefressern auf der Spur (Schüleranleitung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Experimentieranleitung:Mit einem Messgert, mit dem man den Verbrauch von Elektrogerten messen kann, soll bestimmt werden, welche Gerte wie viel Strom verbrauchen.Die Grundlagen zu Strom, Spannung, Leistung, Zeit und Energie werden wiederholt. Dies ist das Rstzeug zum Verstndnis der anschlieend beschriebenen Energieverbrauchsmessungen. Durch Hochrechnen wird klar, dass sich auch kleine Dauerverbraucher bers Jahr zu einem sprbaren Energieverbrauch summieren knnen! Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der zugehrigen Handreichung Energiefressern auf der Spur (Lehrerinfo), die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist, sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern. Ein geeignetes Messgert kann bei Umweltberatungs- oder Versorgungsunternehmen ausgeliehen werden. Fr Schulen lohnt sich aber auch die Anschaffung eines eigenen Gerts (ca. 50Euro). Eine schne Aufgabe fr die Schler ist es, die Funktion eines klassischen Stromzhlers im Detail zu erklren! Die Antworten auf die in der Experimentieranleitung enthaltenen Fragen findet man im gleichnamigen Lsungsblatt.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Energieversorgung, Ökologie, Physik, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2101562 | Energiefressern auf der Spur (Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum Experiment der gleichnamigen Experimentieranleitung.Diese Handreichung liefert alle Informationen, die die Lehrkraft zur Vorbereitung und Durchfhrung des Experiments bentigt. Es werden alle Materialien aufgelistet. Zustzlich gibt es Tipps zur Durchfhrung und Sicherheitshinweise.Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der Anleitung sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Energieversorgung, Ökologie, Physik, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2101563 | Energiefressern auf der Spur (Lösung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Lsungsblatt: Zur gleichnamigen ExperimentieranleitungHinweise und Ideen:Nhere Informationen finden Sie in der zugehrigen Experimentieranleitung Energiefressern auf der Spur.Das Lsungsblatt enthlt z. T. sehr kurze, oft nur stichwortartige Antworten. Je nach Lernziel mssen sie noch durch zustzliche Erarbeitung aus Lehrbchern und ggf. Recherchen im Internet ergnzt und vertieft werden.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Energieversorgung, Ökologie, Physik, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2101570 | Energiesparen (Linkliste) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Linkliste:Viele interessante Links zum Thema Energiesparen.Hinweise und Ideen:Als Quelle fr die Internetrecherche fr die Lehrkraft und die Schlerinnen und Schler gleichermaen geeignet.Fcher: Biologie, Wirtschaftskunde, Chemie, Physik, Geografie, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen |
|||
2101748 | Leitfaden zum Medienpaket „Energiesparen“ |
|
|
Kurzbeschreibung:
Leitfaden: Das Dokument gibt einen berblick ber den inhaltlichen und didaktischen roten Faden des Medienpakets Energiesparen.Dieser Leitfaden richtet sich an die Lehrkraft. Es werden alle Medien des Pakets vorgestellt. Der Leitfaden informiert zudem didaktisch-methodisch. Es werden Einsatzmglichkeiten der einzelnen Medien vorgestellt.Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2020 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2102255 | Primärenergie-Verbrauch weltweit |
|
|
Kurzbeschreibung:
Diagramm:Primrenergie-Verbrauch weltweit im Jahr 2012.Diagramm:Ein Balkendiagramm gibt den Umfang des Primrenergie-Verbrauchs in Millionen Tonnen Rohleinheiten (tRE) einzelner Weltregionen an und deren prozentualen Anteil am Weltenergie-Verbrauch. Hinweise und Ideen:Fr ein Kurzreferat eignen sich die Fragen: Wer oder was ist die OECD? Was fr Ziele hat sie? Welche Lnder sind OECD-Mitglied?Unter Verwendung der Quelle: International Energy Agency (IEA)Fcher: GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energie, Ökologie |
|||
2102256 | Energieverbrauch – Ländervergleich |
|
|
Kurzbeschreibung:
Zuordnungsaufgabe:Die Welt sowie die Lnder China, USA, Russland, Norwegen, Deutschland, Kenia werden verglichen nach Energieproduktion, Energieverbrauch gesamt und Energieverbrauch pro Kopf. Warum ist der Verbrauch so unterschiedlich? Aus dem Diagramm geht beispielsweise hervor, dass China insgesamt einen hheren Energieverbrauch hat als die USA, der Pro-Kopf-Verbrauch ist aber erheblich geringer. Die Norweger haben einen viel hheren Pro-Kopf-Verbrauch als die Deutschen, woran liegt das? Mgliche Antworten: In Norwegen ist der Strompreis viel niedriger und die Haushalte verwenden oft eine Nachtspeicherheizung. Die Schlerinnen und Schler sollen die Faktoren zuordnen, die hauptschlich zum Energieverbrauch in den genannten Lndern beitragen.Hinweise und Ideen: Als Grundlage fr das Sulendiagramm dienen Vergleichswerte aus dem Jahr 2018, wobei die Einheit fr Produktion und Verbrauch Mio. RE ist, fr den Pro-Kopf-Verbrauch kg RE. Aus dem Diagramm herauszulesen ist: Welche Lnder produzieren mehr Energie als sie selbst verbrauchen? Welches Land hat den hchsten Pro-Kopf-Verbrauch? Die bung ist als offene bung konzipiert, es ist keine Lsung vorgegeben. Die individuelle Zuordnung soll zur Diskussion anregen. Es knnen auch Rechercheauftrge fr die jeweiligen Lnder an die Schlerinnen und Schler gegeben werden. Nachdem sie ihre Ergebnisse prsentiert haben, kann die erste Zuordnung dahingehend berprft werden.Fcher: GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2021 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energie, Ökologie |
|||
2102257 | Wie kann man im Haushalt Energie sparen? |
|
|
Kurzbeschreibung:
Zuordnungsaufgabe:Energiespartipps sind drei Bereichen eines Haushalts zuzuordnen. In den Bereichen Heizung, Strom und Warmwasser steckt groes Energiesparpotenzial. Wer zu Hause beispielsweise das Licht in ungenutzten Rumen brennen lsst oder bei eingeschalteter Heizung das Fenster den ganzen Tag kippt, verbraucht unntig Energie. Diese Unachtsamkeit macht sich nicht nur finanziell bemerkbar, sondern belastet auch die Umwelt und mindert Ressourcen. Mit den angegebenen Tipps kann der Energieverbrauch auf einfache Weise reduziert werden.Hinweise und Ideen:Weitere Anregungen finden sich in der Experimentieranleitung Energiefressern auf der Spur und der Unterrichtsidee Energiesparen (Gruppenarbeit).Bibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2102305 | Energieangebot weltweit – zukünftige Entwicklung |
|
|
Kurzbeschreibung:
Diagramm:Es wird die Entwicklung des weltweiten Energieangebots von 1990 bis 2035 dargestellt.Bis zum Jahr 2012 gibt es gesicherte Zahlen, ab dann muss sich die Internationale Energiebehrde auf Schtzungen verlassen. Die hier dargestellten Zahlen beziehen sich auf das optimistischere New Policies Scenario, das politische Ankndigungen und Plne der Regierungen, z. B. zur Verminderung des CO2-Ausstoes, beinhaltet, obwohl diese noch nicht umgesetzt sind. Der geschtzte Energieverbrauch im Jahr 2035 liegt bei 12.001 MtRE.Unter Verwendung der Quelle: International Energy Agency (IEA)Fcher: GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energie, Klima, Nachhaltige Entwicklung, Zukunft |
|||
2102306 | Energieeffizienzklasse |
|
|
Kurzbeschreibung:
Foto:Energieaufkleber einer Waschmaschine.Beim Kauf von Elektrogerten kann man mithilfe des Energielabels feststellen, ob das Gert sparsam im Energieverbrauch ist. Die Klassen A+, A++ und A+++ sind am effizientesten.Hinweise und Ideen:Bewusste Wahl der entsprechenden Energieeffizienzklasse kann den Energieverbrauch und die Energiekosten eines Haushalts reduzieren. In Ergnzung hierzu gibt es das Medium Wofr verbraucht der Privathaushalt Energie. Das Bild kann auch als Impulsbild fr den Einstieg ins Thema Energiesparen eingesetzt werden.Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Elektrotechnik, Energie, Energiesparen, Ökologie |
|||
2102307 | Energiesparen (Mindmap) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Mindmap:Es werden die unterschiedlichen Facetten des Themas Energiesparen visualisiert. Ausgehend von der Frage warum Energiesparen notwendig ist, wird den Fragen nachgegangen, wo, wie und an welchen Stellen Energie gespart werden kann.Hinweise und Ideen:Die Mindmap eignet sich als Einstieg in das Thema. Einzelne Punkte knnen als Referatsthemen vergeben werden, beispielsweise Was tut der Staat, um Energie zu sparen bzw. das Energiesparen voranzutreiben?Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2102308 | Energiesparende Beleuchtung im Alltag |
|
|
Kurzbeschreibung:
Fotocollage:Eine Stehleuchte mit Energiesparlampe und eine LED-Taschenlampe werden als Beispiele fr eine energiesparende Beleuchtung gezeigt.Zwei Beispiele, wie man im Alltag energiesparende Beleuchtung einsetzen kann.Das Bild kann als Impulsbild fr den Einstieg ins Thema Energiesparen eingesetzt werden.Fcher: Wirtschaftskunde, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Beleuchtung (Film/Theater), Energiesparen, Lampe, Ökologie, Umweltschutz |
|||
2102310 | Energieverschwendung |
|
|
Kurzbeschreibung:
Foto:Durch Heizen und gleichzeitiges Lften wird Energie verschwendet.In vielen Haushalten wird Energie tagtglich verschwendet. Beispielsweise, wenn man die Heizung aufdreht und gleichzeitig dauerlftet. Richtiges Verhalten beim Lften spart Energie und reduziert dadurch die Energiekosten.Richtiges Lften ist einfach: Die Heizung herunterdrehen, Fenster ganz auf, frische Luft rein, nach ca. 5 Min. Fenster wieder zu. Ein kurzer krftiger Durchzug, sog. Stolften, ist besser als das Fenster ber den ganzen Tag gekippt zu lassen. Hinweise und Ideen:In Ergnzung hierzu gibt es das Medium Wofr verbraucht der Privathaushalt Energie. Das Bild kann als Impulsbild fr den Einstieg ins Thema Energiesparen eingesetzt werden.Fcher: Wirtschaftskunde, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energie, Energiesparen, Heizung |
|||
2100565 | Wie lange reichen unsere Energieträger? |
|
|
Kurzbeschreibung:
Diagramm:Die Reichweite der Primrenergietrger im berblick als Sulendiagramm.Von den fossilen Energietrgern wird Erdl als Erster zur Neige gehen. Wie sieht es mit den anderen fossilen Energietrgern aus? Lsst sich der Zeitpunkt des Zu-Ende-Gehens durch neue Technologien nach hinten verschieben? Und gehen regenerative Energietrger wirklich nie aus?Die Zeitachse ist mit einer logarithmischen Skala versehen.Hinweise und Ideen:Die Schlerinnen und Schler lernen die logarithmische Skala als Darstellungsform fr Zahlenbereiche kennen, die ber mehrere Potenzen gehen. Vertiefende Informationen zur Reichweite der Energietrger findet man in der Sachinformation Energietrger im berblick, die auf dem Medienportal vorhanden ist.Unter Verwendung der Quellen: Max-Planck-Institut fr Plasmaphysik, Geothermie Unterhaching GmbH, Weltenergierat, Internationale Energieagentur (IEA), Oil & Gas Journal 2005Fcher: GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energie, Erneuerbare Energie, Klima, Nachhaltige Entwicklung, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz, Zukunft |
|||
2102397 | Kommunikation kostet Energie |
|
|
Kurzbeschreibung:
Grafik, interaktiv:berblick ber den jhrlichen Energiebedarf der Kommunikation mit dem Smartphone.Bei der modernen Kommunikation wird wie bei jeder Kommunikation eine Nachricht von einem Sender ber einen Kanal zu einem Empfnger bermittelt. Das Smartphone wird tglich genutzt, sei es zur Kommunikation, zum Navigieren ber GPS oder zum Abrufen von Informationen aus dem Internet. Die Grafik zeigt in diesem Zusammenhang Endgerte und bermittler mit ihrem jeweiligen jhrlichen Energiebedarf in Kilowattstunden (kWh). Dabei ist dem Anwender meist kaum bewusst, welche Mengen an Energie (v.a. Strom) fr diese moderne Kommunikation bentigt werden. So verbrauchen Server z.B. Energie fr einen unterbrechungsfreien Betrieb und die dabei bentigte Khlung der Gerte.Hinweise und Ideen:Das Thema wirft Fragen auf: Wie kann man den Energiebedarf heutiger und zuknftiger Kommunikation verringern? Wieviel Energie wird weltweit fr die Mobilfunkkommunikation bentigt? Wozu knnte diese Energie sonst genutzt werden?Fcher: Wirtschaftskunde, Informationstechnische BildungBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energiesparen, Kommunikation, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2102461 | Fleisch und Nachhaltigkeit |
|
|
Kurzbeschreibung:
Video:Animationsfilm, der anschaulich vor Augen fhrt, welche Auswirkungen der hohe Fleischkonsum in Deutschland hat. Jeder Deutsche konsumiert im Schnitt knapp 90 kg Fleisch pro Jahr. Das ist zu viel und in vielerlei Hinsicht problematisch. Flchenverbrauch, Welternhrung, Klimawandel, Tierrechte, Umweltverschmutzung, Gesundheit die industrielle Produktion von Fleisch ist in vielen Bereichen nicht nachhaltig.Aber was genau sind die Probleme der industriellen Fleischproduktion? Was sind die globalen Auswirkungen? Und was kann dagegen getan werden?Fcher: Biologie, Ethik, GeografieBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: edeos- digital education (www.edeos.org) / /e-politik.de/ e.V. (www.e-politik.de)Lizenz: 2015 edeos- digital education / /e-politik.de/ e.V. (CC BY-SA 3.0)
Schlagwörter: Energiesparen, Ernährung, Nachhaltige Entwicklung, Ökologie, Rohstoff, Umweltbelastung, Zukunft |
|||
2102683 | Energiesparen (Gruppenarbeit, Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zur gleichnamigen Schleranleitung.Fr die Gruppenarbeit sollte ein Zeitraum von mindestens zwei Doppelstunden vorgesehen werden, fr die Prsentation der Ergebnisse mindestens eine weitere Unterrichtsstunde.Betrachtet werden verschiedene Bereiche aus dem tglichen Leben der Schlerinnen und Schler. Dieser Alltagsbezug kann zustzlich motivieren, sich mit dem Thema Energiesparen auseinanderzusetzen.Hinweise und Ideen:Zur Recherche kann das Medium Energiesparen (Linkliste) dienen.Fcher: Wirtschaftskunde, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Beleuchtung (Film/Theater), Energiesparen, Heizung, Kommunikation, Verkehr |
|||
2102684 | Energiesparen (Gruppenarbeit, Schüleranleitung) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Gruppenarbeit:Die Schlerinnen und Schler sammeln Informationen, wie man im Haushalt, im Verkehr, bei der Beleuchtung und in der Kommunikation Energie sparen kann.Die Schlerinnen und Schler setzen sich mit dem Thema Energiesparen in vier verschiedenen Bereichen auseinander: Haushalt, Verkehr, Beleuchtung und Kommunikation. Die Klasse wird in vier Gruppen aufgeteilt. Jedes Team erhlt zu dem jeweiligen Bereich Fragen, die mithilfe von zur Verfgung gestellten Materialien und Internetrecherche zu beantworten sind.Hinweise und Ideen:Zur Recherche kann das Medium Energiesparen (Linkliste) dienen.Fcher: Wirtschaftskunde, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Beleuchtung (Film/Theater), Energiesparen, Heizung, Kommunikation, Verkehr |
|||
2102822 | Mein Energiebedarf im Alltag (Rechercheauftrag) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Rechercheauftrag:Wie viel Energie bentige ich im Alltag? Wie kann ich den Energieverbrauch verringern?Die Schlerinnen und Schler berlegen, welche Gerte aus ihrem Alltag Strom bentigen und recherchieren nach dem tglichen Energiebedarf der einzelnen Gerte. Die Werte werden in einer Tabelle festgehalten. Anschlieend sind der eigene Stromverbrauch und die Kosten dafr zu berechnen.Im zweiten Teil des Arbeitsblatts wird nach den Heizkosten und den Faktoren gefragt, die auf die Heizkosten Einfluss haben.Die Schlerinnen und Schler lernen einen bewussten Umgang mit Energie.Fcher: Wirtschaftskunde, PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Energie, Energiesparen, Heizung |
|||
2102881 | Verkehrsmittel im Energievergleich (Arbeitsblatt) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Arbeitsblatt:Die Verkehrsmittel PKW, Bus, Zug und Flugzeug sollen nach Kohlendioxid-Emission und Energieverbrauch verglichen werden.Ausgehend von den vorgegebenen Werten fr einen Schnellzug sind die Schlerinnen und Schler aufgefordert, Schtzwerte fr andere Verkehrsmittel in eine Tabelle einzutragen. Nach einer Recherche werden die tatschlichen Werte eingetragen und mit den Schtzwerten verglichen. Wie gut konnte der Energiebedarf geschtzt werden? Wie sieht die Umweltbilanz der einzelnen Verkehrsmittel aus und welche Faktoren mssen bercksichtigt werden? Ist es sinnvoll, wenn jeder Pendler alleine mit dem Auto zur Arbeit fhrt?Hinweise und Ideen:Die Schtzwerte sollte sich jede Schlerin und jeder Schler selbst berlegen. Fr die Recherche kommt dann Partnerarbeit (in der Schule) oder auch Einzelarbeit (zu Hause) in Frage. Die Tabelle kann fr die Recherche auch um andere Verkehrsmittel, z. B. Fahrrad oder Motorroller/Motorrad erweitert werden.Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |
|||
2102882 | Verkehrsmittel im Energievergleich (Lehrerinfo) |
|
|
Kurzbeschreibung:
Handreichung:Didaktisch-methodische Hinweise fr die Lehrkraft zum gleichnamigen Arbeitsblatt.Hier werden die Lernziele, die mit dem Arbeitsblatt Verkehrsmittel im Energievergleich verfolgt werden, genannt. Das Arbeitsblatt kann als Einstieg in eine offene Diskussion ber verschiedene Verkehrsmittel genutzt werden. Da die Ergebnisse der Recherche differieren knnen, nennt die Handreichung Beispielwerte als Anhaltspunkt zum Ausfllen der Tabelle. Sie bietet auch Differenzierungsmglichkeiten an.Hinweise und Ideen:Nach der Einstiegsdiskussion und der Bearbeitung des Arbeitsblattes sind eine Reflexion und eine erneute Diskussion sinnvoll. Fcher: WirtschaftskundeBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2016 (CC BY-SA 4.0 international)
Schlagwörter: Diagramm, Energiesparen, Ökologie, Umwelt (allgemein), Umweltschutz |