Energieerhaltung und Wirkungsgrad: Wärmekraftmaschinen

Mediennummer: 2000005
Medienart: SP

Die Energieerhaltung stellt ein physikalisches Grundprinzip dar, das sämtliche Teilbereiche der Physik (Mechanik, Thermodynamik, Atomphysik usw.) betrifft und auch in anderen Naturwissenschaften (Biologie, Chemie) eine zentrale Rolle spielt. Im Unterricht müssen deswegen die Begriffe des Energiekonzepts verständlich definiert werden. Dafür eignen sich zum Beispiel Wärmekraftmaschinen, mit denen zugleich historische Entwicklungen der Physik und der Technik aufgezeigt werden können. Die Inhalte des Medienpakets bieten Material, mit dem Lehrkräfte den Schülerinnen und Schülern das Energiekonzept anschaulich vermitteln können.

Bibliografie: Siemens Stiftung

Urheber:

Copyright: © Siemens Stiftung 2014. Alle Rechte vorbehalten. (Nur verfügbar für registrierte Nutzer und zur nicht-kommerziellen Nutzung im schulischen Umfeld und zu Ausbildungszwecken.)
Paketinhalt Alle öffnen
So funktioniert der Stirlingmotor 2101952 So funktioniert der Stirlingmotor
HIER einloggen.

Experimentieranleitung:Die Funktionsweise eines realen Stirlingmotors soll untersucht werden.Der Stirlingmotor ist fr den Schulunterricht das ideale Modell einer Wrmekraftmaschine: Er arbeitet mit einem geschlossenen Arbeitsmittelkreislauf, der Kreisprozess ist also gut nachvollziehbar. Er luft relativ langsam und ist von auen beobachtbar. Dies gilt insbesondere fr Modelle, die mit Arbeitskolben und Zylinder aus Glas Einblick ins Innenleben gewhren. Durch Beobachtung sollen die Schler anhand der in der Anleitung gegebenen Beschreibung die Funktion und Arbeitsschritte des Stirlingmotors verifizieren. Hinweise und Ideen: Bitte beachten Sie die Sicherheitshinweise in der zugehrigen Handreichung So funktioniert der Stirlingmotor (Lehrerinfo), die auf dem Medienportal der Siemens Stiftung vorhanden ist, sowie die fr Ihre Schule geltenden Sicherheitsrichtlinien und besprechen Sie diese mit den Schlerinnen und Schlern. Die Antworten auf die in der Experimentieranleitung enthaltenen Fragen zu den physikalischen Hintergrnden findet man im gleichnamigen Lsungsblatt auf dem Medienportal der Siemens Stiftung.Fcher: PhysikBibliografie: Siemens StiftungRechteinhaber: MediaHouse GmbHLizenz: Siemens Stiftung 2017 (CC BY-SA 4.0 international)