Plötzlich war Lysander da

Einsatz: Bilderbuchkino, Deutsch, Geschichten, Grundstufe, Kindergarten/Vorschule
Produktionsjahr: 2020

Alles scheint soweit gut in der Höhle unter der Erde bei den drei Mäusen. Es gibt genug Kartoffeln zu essen, das Mäusemädchen Kathinka spielt gerne mit ihrer Puppe und die Mäuseeltern Dora und Luis kümmern sich gut um sie. Eigentlich könnte alles ewig so weitergehen. Doch dann wirbelt eine Nachricht ihr beschauliches Mäuseleben gehörig durcheinander: Auf Anweisung des Bürgermeisters müssen sie einen Fremden aufnehmen. Lysander. Lysander ist keine Maus, sondern ein freundlicher, rot getupfter Lurch, der sein Zuhause im Moor verloren hat und dringend eine neue Bleibe braucht. Nun müssen alle vier schauen, wie sie mit der neuen Situation zurechtkommen. Und siehe da, es dauert eine Weile, aber – es klappt!