Die Straße

Eignung: Grundstufe
Einsatz: Bilderbuchkino, Deutsch, Geschichten, Grundstufe, Medienerziehung, Sachgeschichten, Zeit
Produktionsjahr: 2013

Inhalt: Buch und eine DVD.
Eine faszinierende Bilderreise durch 100 Jahre Alltagsleben. Es wird in ein Haus gesehen und seine Bewohner beobachtet. Der Wandel in der Straße vom 20. ins 21. Jahrhundert wird näher gebracht. Wie wohnte man um 1910, wie wurde gekocht, wie die Wäsche gewaschen? Was spielten die Kinder und welche Kleidung trugen sie? Wann wurde das WC erfunden und wann lösten Autos das Pferd als Transportmittel endgültig ab? Welche Narben hinterließ der Krieg und wie entstand aus den Trümmern von 1945 Neues? Weshalb hatten Kinder früher keinen Computer? Und warum kommen wir heute kaum mehr ohne Handy klar? Auf 7 großformatigen Bildtafeln spüren Kinder diesen und vielen anderen Fragen nach und werden zu Zeitreisenden durch die Geschichte. Mit 4 spannenden Themen-Doppelseiten, die Kindern in kurzen Texten und Bildfolgen erklären, wie sich das Leben wandelte und wohin die Entwicklung führt.